Interview mit Jana Süß

Jana SüßSie ist Zweite im SKS-Deutschland-Cup in der Gesamtwertung geworden und fährt für das Stevens-1A-Crossteam.

CX-Sport.de: Der zweite Platz beim SKS-Deutschland-Cup ist ein sehr gutes Ergebnis. Hast Du damit gerechnet?

Jana Süß: Ich freue mich sehr über das Ergebnis und habe ehrlich gesagt am Anfang der Saison gar nicht damit gerechnet. Im Oktober/November dachte ich, wenn alles gut läuft, könnte es für Platz 5-6 reichen. Erst durch drei Siege in Folge (Langenhagen, Garbsen und Hamburg) Ende Dezember habe ich mich "recht plötzlich" als Treppchenkandidatin präsentiert.

CX-Sport.de: Lief die bisherige Saison nach Plan? Wieviele Jahreskilometer fährst Du dafür ca?

Jana Süß: Vor der Saison habe ich wochenlang nicht trainiert, weil ich zeitlich voll in einem Praktikum (für mein Studium) eingespannt war. Von daher war die Vorbereitung auf die Saison nicht so gut, was sich auch bei den ersten Rennen gezeigt hat. Im Oktober und November bin ich auch nur am Wochenende Rennen gefahren und unter der Woche sah es schlecht aus mit Training, weil ich meistens erst (spät) abends aus der Uni komme. Ich habe dann viel "Alternativ-Sport" (Schwimmen, Laufen, allgemeine Athletik,...) gemacht. Anfang Oktober haben mein früherer Trainer und ich beschlossen, doch nochmal "richtig zu traineren" und das Beste bis zur DM aus mir rauszuholen. Seit dem läuft es ziemlich gut! Von daher läuft es jetzt nach Plan.

Jahreskilometer... keinen Plan, habe keinen Tacho. Geschätzt vielleicht maximal(!) 12.000. 

CX-Sport.de: Im vergangenen Jahr bist Du auf Platz 8 gefahren. Was hast Du Dir für diese DM am Wochenende vorgenommen?

Jana Süß: In diesem Jahr ist die Konkurrenz deutlich stärker. Um Platz 8 wird es wohl wieder werden. Über jeden besseren Platz wäre ich sehr zufrieden, Platz 5 wäre super!

CX-Sport.de: Wie sieht es nach der DM aus?

Jana Süß: Lernen für die Uni! Ich habe danach Klausurenphase und muss der Uni dann wieder deutlich mehr Zeit widmen.

CX-Sport.de: Planst Du auch Weltcup-Starts?

Jana Süß: Ich bin im letzten Jahr schon zwei Weltcups gefahren und war absolut begeistert! Allerdings ist der Aufwand - zeitlich und finanziell - für mich überdimensional groß, sodass ich in diese Saison darauf verzichtet habe. Vielleicht nächste Saison wieder!

CX-Sport.de: Bist Du auch manchmal auf dem MTB unterwegs?

Jana Süß: Ich bin momentan nur mit meinem Crosser unterwegs. Ich fahre aber sehr häufig mit Mountainbikern, die sich dann manchmal wundern, wo man überall mit dem Crosser fahren kann. Aber alles geht dann doch nicht und deshalb freue ich mich, dass ich im März ein MTB von meinem Team bekomme. Im kommenden Sommer werde ich dann wahrschinlich auch bei dem einen oder anderen MTB-Rennen zu sehen sein!

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg bei der DM.

Foto: Stevens-1a-Crossteam