Interview mit dem Deutschen Meister

Philipp Walsleben in Magstadt - Foto: Petra JungePhilipp Walsleben hat in Magstadt Souverän die Deutschen Meisterschaften gewonnen. Bei den Weltcuprennen zeichnete es sich bereits ab - und sorgte so für keine großere Überraschung mehr. Nur das Material oder ein besonders schlechter Tag hätte ihm einen Strich durch die Rechnung machen können.

CX-Sport: Wie war der Rennverlauf? Lief alles wie geplant?

Philipp: Ich bin, soweit das ohne direkten Gegner geht, wirklich Anschlag gefahren, nur auf der Abfahrt in den letzten Runden etwas weniger Risiko. 

CX-Sport: Und mit welchem Reifen bist Du auf die Strecke?

Philipp: Erst hatte ich den Plan mit 34 Typhoon von Dugast  zu fahren, doch bei der letzten  Warmfahrrunde mit Rhino hatte ich ein gutes Gefühl. Weil man ja eigentlich auf Eis nicht mit Rhino fährt habe ich etwas gezweifelt, mich dann aber doch für den 32er Dugast Rhino entschieden. So 1,6 bar denk ich.

CX-Sport: Was sagst Du zu dem durch die Witterungsbedingungen schwierigen Kurs?

Philipp: Die Präparation des Kurses war denke ich sehr schwierig und in meinen Augen haben sie das Beste draus gemacht. Ich kam relativ gut damit klar.
Die Höhenmeter liegen mir natürlich sehr und auch wenn das vielleicht kein internationaler Kurs ist, hat er in meinen Augen eine Daseinsberechtigung.

CX-Sport: Was ist dein Ziel für die WM?

Philipp: Top 15

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in Roubaix.