Hermans, Worst und Kuschla siegen in Beringen

Der deutsche Silas Kuschla aus Hannover hat das Nieuwelingen Rennen in Beringen gewonnen. Bei den Junioren sorgte Tim Neffgen beim Sieg des Belgiers Baers für ein gutes deutsches Resultat. Bei den Damen überquerte Topfavoritin Worst die Ziellinie als Erste, das Eliterennen wurde die Beute des Lokalmatadors Quinten Hermans. Marcel Meisen wurde 7.

Nieuwelingen

1. Silas Kuschla
2. Frank Aron Ragilo
3. Robbe Geudens
4. Neo Lamot
5. Yente Vanhoudt

Junioren

1. Arne Baers
2. Salvador Alvarado
3. Oscar Lind
4. Gabriel Bolgiani
5. Tim Neffgen

Damen

Bei den Damen war mit em Auge auf morgen ein kleines Feld am Start. So dauerte es nicht lang bis sich Worst, Pieterse und Compton unter dem Tempodiktat von Hoeke vom Rest absetzten. In der zweiten Runde konnte die junge Puck Pieterse nicht mehr folgen.
Beide Abfahrten bereiteten Hoeke bei jeder Passage enorme Probleme, wodurch sie in den kurzen Flachstücken und den Anstiegen stets Löcher mehrerer Sekunden schließen musste. Compton, die in der Vergangenheit als Sturzgarant galt, machte technisch einen fitten Eindruck und konnte Worst in den Abfahrten immer folgen.
Am flachen Stück des ersten Anstieges der vorletzten Runde konnte die amerikanische Meisterin relativ unvermittelt nicht mehr folgen. Worst zog in der Abfahrt und dem folgenden Anstieg durch und sowohl Compton als auch die Koppenbergspezielistin Hoeke kamen nicht mehr zurück.

1. Annemarie Worst
2. Geerte Hoeke
3. Katie Compton
4. Puck Pietersen
5. Kaitlin Keough
6. Anais Grimault
7. Loes Sels
8. Suzanne Verhoeven
9. Bethany Crumpton
10. Karen Verhestraeten

Elite

Ein ca. 20cm langes Stacheldrahtstück verfing sich direkt nach dem Start im Rad Toon Aerts. Der belgische Meister musste darum sein Rad oben am Materialposten wechseln und ordnete sich tief im Feld, kurz vor Marcel Meisen, ein. Tom Pidcock nutzte die Gelegenheit und attackierte vorn, nur Hermans konnte folgen.
Aerts blies im Hintergrund zur Verfolgung; mit Cleppe, Meeusen und Mein formte er schnell eine Gruppe. Letzterer attackierte in Runde 3 die Gruppe. Aerts folgte, Meeusen und Cleppe nicht. In der finalen Abfahrt dieser Runde stürzte Pidcock. Der Brite kämpfte noch kurz mit Schaltungsproblemen und so war Lokalmatador Hermans auf seinem MTB Trainingsberg allein weg, während Pidcock sich gleich Mein und Aerts anschloss.
Im Flachen Teil des ersten Anstiegs der siebten Runde attackierte Pidcock seine Fluchtgefährten voll aus der letzten Position. Aerts konnte das gerissene Loch mit Mühe schließen, bei Pidcocks Landsmann allerdings gingen die Lichter aus. Am Ende der Runde hatten die Verfolger 27 Sekunden Rückstand auf Hermans.
Der Belgier zeigte sich aber unbeeindruckt und vergrößerte seinen Vorsprung in dieser Phase sogar. Er glänzte dabei nicht nur in den Anstiegen, auch in den Abfahrten war er neben Pidcock der schnellste und spektakulärste.
In der achten Runde erhöhte Aerts im Switchback Anstieg rabiat das Tempo, sein britischer Weggefährte konnte nicht mehr folgen. Wenig später wurde Pidcock von einem Platten ereilt, somit lag das Podium in der vorletzten Runde fest.

1. Quinten Hermans
2. Toon Aerts
3. Tom Pidcock
4. Thomas Mein
5. Nicolas Cleppe
6. Tom Meeusen
7. Marcel Meisen
8. Thijs Aerts
9. Jens Adams
10. Pieter - Jan Vliegen

  • Ethias-Cross-PNG-1-300x210.png