Hermans gewinnt Essen, Vos vor Vas

Auf dem topfebenen Kurs in Essen mussten bei Abwesenheit der ganz großen Namen heute vor allem die Rückkehrer das schöne Wetter für die Zuschauer machen. Bei den Damen feierte Marianne Vos ihr Comeback, bei den Männern bestieg Zdenek Stybar sein Crossrad.

Elite

Bis zur dritten Runde war das Feld geschlossen unterwegs, dann aber nahm sich Quinten Hermans ein Herz und attackierte die Perlenkette. Lokalmatador Meeusen probierte mitzukommen, aber er konnte dem Tempo des Telenet Fahrers nicht folgen. Von hinten sammelte Laurens Sweeck seinen Landsmann Meeusen auf, der Abstand nach vorn stieg aber weiter an. Pidcock machte sich derweil auf die Verfolgung von Sweeck, während dahinter erneut ein Feld entstand, in das sich auch Meeusen wieder eingliederte. Dem Corendon Belgier passierte mit einem Sturz an den Balken in Runde 7 von 10 ein ungewohntes Missgeschick, wenige Meter später wurde Ryan Kamp, der als U23 Fahrer auf Top 10 Kurs lag, von Thijs Aerts versehentlich aus dem Feld geschossen.
Letztendlich gewann Hermans in einem - auch ohne MvdP - grundödem Rennen mit 58 Sekunden Vorsprung und einer ganz starken Vorstellung sein zweites Rennen dieses Jahr. Eine ebenfalls beeeindruckende Leistung zeigte Ryan Kamp, der trotz des Sturzes noch die Top 10 erreichte. Stybar kam zwei Plätze hinter dem jungen Niederländer ins Ziel.

1. Quinten Hermans
2. Laurens Sweeck
3. Tom Pidcock
4. Thijs Aerts
5. Diether Sweeck
6. Jim Aernouts
7. Nicolas Cleppe
8. Daan Soete
9. David van der Poel
10. Ryan Kamp

Damen

Relativ problemlos dominierte Marianne Vos das Damenrennen. Vom Start weg war sie die stärkste Athletin, van Loy folgte lange auf kurzem Abstand und konnte in Runde 3 sogar kurz anschließen, nach einem technischen Fehler der Belgierin aber war Vos nicht mehr zu halten.
Zur Rennmitte zerfiel eine umfangreiche Verfolgergruppe, aus der die blutjunge Ungarin Kata Blanka Vas am stärksten war. In der vorletzten Runde erreichte und passierte sie Ellen van Loy, die in der Schlussrunde auch von den nächsten Vierergruppe eingelaibt wurde. Aus dieser Gruppe gewann die Britin Kay den Sprint.

1. Marianne Vos
2. Kata Blanka Vas
3. Anna Kay
4. Ellen van Loy
5. Anniek van Alphen
6. Alicia Franck
7. Loes Sels
8. Karen Verhestaeten
9. Lindy van Anrooij
10. Marion Norbert Riberolle

Junioren

1. Jetze van Campenhout

Nieuwelingen

älterer Jahrgang
1. Dario Van Der Heyden

jüngerer Jahrgang
1. Mike Uytterhoeven