Goossens wird Straßenprofi

Der Belgier Kobe Goossens vom Lotto-Soudal Farm Team wird 2020 den Sprung zum World Tour Team des gleichen Sponsors machen.

Als Junior war Goossens, damals im Dienst von Telenet, einer der besten Crosser seines Jahrgangs. Er gewann einen Weltcup und wurde Fünfter der WM. In der U23 spielte er zwei jahre lang überhaupt keine Rolle, im dritten Jahr konnte er sich zumindest auf den schweren Strecken in den Top 10 manifestieren.
Für seine letzten U23 Saiseon wechselte er zum Marlux Team, seine Ergebnisse verbesserten sich aber nicht.

Der inzwischen 23 Jährige beendete seine Cross Karriere und schloss sich dem Farm Team Lottos an - in einem eher untypischen Alter. In seiner ersten echten Saison auf der Straße zeigte er einige gute Resultate am Berg.
Dieses Jahr war er der U23 entwachsen, er konnte also, im Gegensatz zu seinem Team, nicht mehr Rennen dieser Kategorie starten. Trotzdem mauserte er sich überraschend zum besten Bergfahrer seines Teams. Höhepunkt seiner starken Bergkampagne im Frühjahr waren der Gesamtsieg inklusive Etappengewinn bei der Tour du Jura (2.2).