Festival der Offroadfahrer - van der Poel gewinnt Strade Bianche

Mathieu van der Poel (Alpecin - Fenix) hat nach einer vernichtenden Attacke auf dem letzten Kilometer die Strade Bianche nach 184 Kilometern für sich entschieden. Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick Step) und Egan Bernal (Ineos Grenadiers) konnten dem niederländischen Meister in Sena nicht mehr folgen und vervollständigten das Podium. Vorjahressieger Wout van Aert (Jumbo - Visma) wurde in seinem ersten Saisonrennen Vierter, Neo Profi Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) beendete das Rennen auf Rang 5.

Die ersten fünf Fahrer gewannen in der Vergangenheit Medaillen bei Offroad Weltmeisterschaften. Mit Jakob Fuglsang (Astana) auf Platz 9 und Gianni Vermeersch (Alpecin - Fenix) auf Position 14 zeigten sich zwei weitere Offroadfahrer weit vorn.

Nach der Flandern - Rundfahrt, dem Amstel Gold Race, Dwars door Vlaanderen und der BinckBank Tour war der Triumph bei der Strade Bianche bereits der fünfte WorldTour-Sieg des 26-Jährigen.


Das Ergebnis:
https://www.procyclingstats.com/race/strade-bianche/2021