Fahrrad Essen - Die Messe (fast) ohne Crosser

Die Messe für Fahrrad, Freizeit & Zubehör fand vom 24.-26.02.2012 gemeinsam mit der Reise + Camping in Essen statt. Nur drei der insgesamt zwölf Hallen wurden durch die Fahrrad Essen genutzt. Aussteller waren Fahrrad- und Zubehörhersteller, die mehrheitlich durch ortsnahe Händler vertreten waren und sonstigen Organisationen, die irgendwie mit Fahrrädern zu tun haben. Dazu gehörten, neben diversen Radreiseveranstaltern, der ADFC, der RadClub Deutschland, die Polizei und auch einige fahrradfreundliche Regionen die sich und ihre Angebote vorgestellt haben. In zwei der drei Hallen waren auch noch große Teststrecken aufgebaut, wo interessierte Besucher viele der ausgestellten Räder probefahren konnten. Da es sich im Wesentlichen um eine Verkaufsmesse handelte, gab es auch Räder und allerlei Zubehör mit Messerabatt zu erstehen.

Aus Crossersicht war die Fahrrad Essen leider enttäuschend, da nur ganze 4 Crosser zu sehen waren. Der Schwerpunkt lag eindeutig auf Tourenrädern mit und ohne Motorunterstützung und vielleicht noch auf Mountainbikes, die aber sicher deutlich weniger vertreten waren. Pedelecs waren an den meisten "Marken"-Ständen zu bestaunen und eben auch probezufahren, wovon ausgiebig Gebrauch gemacht wurde. Auch Rennräder waren nur vereinzelt zu sehen und der größte Teil des Zubehörangebots und der angebotenen Radklamotten war stark auf Tourenfahrer zugeschnitten.

Neben zwei Pure am GIOS-Stand gab es noch eins der letzten BMC CX01, das fast vesteckt in einer hinteren Ecke mit einem "verkauft"-Schild eigentlich schon nicht mehr präsentiert wurde und bei einem Specialised Händler hing ein einsames Crux Comp Disc. Beim genauen Betrachten konnte man feststellen, das die Specialized Disc-Gabeln eine der wenigen Ausnahmen ist, die auch mit kleineren als 160mm-Scheiben gefahren werden können.
Für die verbaute 160mm-Scheibe wurde der Bremssattel der BB7 mit 20mm-Postmount-Verlängerungen montiert.


Ansonsten gabs bei CONTINENTAL den CycloXKing zu sehen. Die ausgestellte 32mm breite Version ist das Topmodell der neuen Baureihe.

Während die anderen Varianten in 35 und 42mm Breite aus Fernost kommen und nur 84 TPI haben, wird der 320g leichte und mit 180 TPI aufgebaute 32er in Korbach handgefertigt. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder, der bei ca. 45 € liegt, während die einfacheren Reifen für ca. 28 € angeboten werden.


Nicht wirklich crossspezifisch, aber sicherlich eine interessante Neuentwicklung gab es am Stand der Minifirma Magnic Light zu sehen, die den Dynamo neu erfunden hat. Aktuell gibt es nur Prototypen, aber die Technik, die auf dem Wirbelstrom-Prinzip beruht, läuft so gut wie ohne Widerstand und ist komplett witterungsunabhängig.
    
Die beiden abgebildeten Prototypen sind erst kurz vor der Messe fertig geworden. Wer mehr über Magnic Light erfahren möchte, kann sich auf der Hompage informieren und sich sogar über die Plattform Kick Starter als Förderer betätigen.


Wie immer: Kommentare bitte im Forum oder an St.John(at)cx-sport.de


Text und Fotos: St.John