Philipp Walsleben beendet CX Karriere

Erklärung von P. Walsleben: 

Hallo Fans und Freunde,

 

Inzwischen verbreitet sich die Nachricht, dass ich mich vom allerhöchsten Niveau des Cyclocross verabschiede ja relativ schnell.

 

An dieser Stelle möchte ich die Chance nutzen, die Situation noch einmal mit eigenen Worten zu umschreiben.

 

Die meisten von euch wissen sicherlich ungefähr über meine Karriere Bescheid. Ich konnte vor knapp 10 Jahren mein Hobby zum Beruf machen und in einem der besten Teams der Welt professionell Crossrennen fahren. Ich wurde U23 Weltmeister, konnte im Gesamtweltcup Rang zwei belegen und fuhr in einem Team mit zwei der größten Cross-Fahrern der letzten Jahre.

Dabei gab es für mich immer Ziele, die ich erreichen wollte, immer einen Grund mein Training exakt abzuarbeiten, auf die Ernährung zu achten und vor allem auch viele Wochen pro Jahr in Belgien zu verbringen.

 

In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, welche Ziele für mich noch realistisch waren und wo ich mich im internationalen Crosspeloton ungefähr befinde. Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich glaube, mich nicht weiter entwickeln zu können. Außerdem ist die junge Konkurrenz extrem stark, wodurch ich meiner Einschätzung nach nicht mehr wirklich die Chance haben werde, die Ergebnisse einzufahren die ich möchte.

 

Mit gutem Gewissen kann ich sagen, dass ich in den letzten Jahren versucht habe, sowohl körperlich als auch mental das Beste aus mir herauszuholen. All das ist für mich persönlich nur möglich, wenn ich weiß dass es sich lohnen kann und wenn die Mühen ab und zu mit guten Ergebnissen belohnt werden.

 

In meinen Augen war das nicht der Fall. Leider eignet sich Crosssport auf dem höchsten Niveau nicht dazu, einfach meinen Vertrag auslaufen zu lassen und irgendwie weiter zu machen. Sowohl mich als auch mein Team hätte das nur unzufrieden gemacht.

 

Darum habe ich also beschlossen, dass es für mich Zeit wird, mich nach neuen Aufgaben und Herausforderungen umzusehen. Wie bereits auf einigen Seiten geschrieben wurde, würde ich unglaublich gern noch einmal voll in den Straßenradsport einsteigen. An dieser Option arbeite ich gerade, bin mir aber der Tatsache bewusst, dass es für die Saison 2018 schon sehr spät ist.

 

Aber auch wenn das nicht klappen sollte, hört das Leben nicht auf. Es gibt noch viele Sachen, die mich interessieren und die ich lernen möchte und mindestens genau so viele Dinge die ich aus meiner Erfahrung weitergeben kann und will.

 

Ich möchte das hier auch gar nicht zu sehr als Abschied im negativen Sinne klingen lassen. Natürlich werde ich keine Crossrennen mehr fahren, aber für mich ist es einfach ein Schritt in eine neue Richtung. 

Ich danke aber allen, die mich in den letzten Jahren unterstützt und angefeuert haben und meine Rennen verfolgt haben.

 

Vielleicht schaffe ich es, euch über diesen Weg über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten