CX-Sport: Wie war die Weltmeisterschaft?
Philipp: Viele Zuschauer, die Lautstärke ging eigentlich, weil die meisten nur bei den Belgiern besonders laut riefen, mehr Stress hatte ich dadurch nicht.
CX-Sport: Bist du zufrieden?
Philipp: mit meinem Ergebnis bin ich zufrieden, war nach den krankheitsbedingt Pausen das Bestmögliche.
CX-Sport: Hast du dich speziell vorbereitet?
Philipp: Donnerstag vor der WM bin ich nach Koksijde gefahren, eine Woche vorher war ich schon mal trainieren auf der Strecke, das war alles an Sandvorbereitung.
CX-Sport: Welche Reifen hast du gewählt?
Philipp: ich bin Pipistrello mit 1,4/1,5 Bar gefahren (laut Boschpumpe)
CX-Sport: Wie unterschied sich das Rennen von anderen?
Philipp: natürlich ist der Sand etwas spezielles, damit unterscheidet sich Koksijde sehr deutlich von den anderen WC-Strecken, aber da Koksijde auch relativ schwer und "ehrlich" ist, passt es gut in den WC und war auch ein würdiger WM-Kurs.
CX-Sport: Was wünschst du dir für die CX-Saison 2012-2013?
Philipp: 2013: konstante, aber vor allem ne echt gute CX-Saison, gerne!
CX-Sport: Was meinst du zu Discbremsen am CX-Rad?
Philipp: Disc ist bestimmt nicht schlecht, aber irgendwie werde ich doch immer nach der Kurve oder bergauf abgehangen als vor der Kurve oder bergab, sehe also für mich keine so großen Vorteil. Aber wenn ich ein Fahrrad mit Disc bekommen würde, wäre die Chance groß das ich damit fahre.
CX-Sport: Es ist zwar noch ein wenig hin, aber wie ist dein Resümee?
Philipp: Saisonresümee? Eher schlecht aus bekannten Gründen. Kein Top 5, nur 3mal Top 10 international, unzufrieden natürlich.
CX-Sport: Besteht die Gefahr, dass wir dich an die Straße verlieren?
Philipp: Straße macht Spaß und ich bin nicht schlecht. Habe aber einen Vertrag bei einem Crossteam bis Ende 2014, bis dahin weiß ich schon mehr was ich so kann und bis dahin ist alles 100% CX.
Das Interview führte Elmar Schrauth
Foto Armin M. Küstenbrück