Philipp Walsleben über die CX DM 2015

Die DM lief anders als erwartet

Vor zwei Tagen fand bekanntermaßen in Borna die Deutsche Meisterschaft Cyclocross statt, bei der ich hoffte, meinen Titel verteidigen zu können.

Dieses Vorhaben konnte ich aber leider nicht verwirklichen.

Schon am Freitag und Samstag vor dem Rennen merkte ich, dass ich mit einem kleinen Infekt zu kämpfen hatte. Ich fühlte mich nicht perfekt, aber merkte auch, dass nicht alle meine Kräfte verschwunden waren. Bei der DM nicht zu starten wäre also nicht die richtige Entscheidung gewesen.

Im Rennen selber stürzte ich dann leider in der ersten Runde, was mich direkt 20 Sekunden kostete.

Bei der Aufholjagd, die ich daraufhin probierte zu starten merkte ich relativ schnell, dass ich nicht die besten Beine hatte. Nach der Hälfte des Rennens schwanden die Kräfte dann auch relativ schnell und mein Rückstand zum Führenden Marcel Meisen wurde schnell größer. Irgendwann danach hatte ich auch noch einen Platten, wodurch ich Sascha Weber ziehen lassen musste und schließlich dritter wurde. 

Dies passt sicherlich nicht in den Trend, der sich während der Saison abzeichnete. Aber das ist nun einmal das Prinzip einer Meisterschaft im Radsport: es entscheidet die Form, die man an einem bestimmten Tag des Jahres hat und was davor oder danach passiert ist nicht entscheidend.

Ich kann mir hier selber nicht viel vorwerfen, weshalb ich mich auch relativ schnell mit dem Ergebnis abfinden konnte. An dieser Stelle auch noch herzlichen Glückwunsch an Marcel zum Titelgewinn!

Um aber in den nächsten, wichtigen Wochen noch etwas aus der Saison zu machen, bin ich momentan mit dem Team im Trainingslager in Spanien. Ich werde zwar durch meine Krankheit in den ersten zwei Tagen nicht trainieren können, hoffe aber das ich gegen Ende des Trainingslager die Zeit noch einmal nutzen kann um mich gut vorzubereiten.