Lisa Heckmann--Gesamtsiegerin Deutchland-Cup

 

Alle überrascht

Für die Überraschung im Frauen-Radcross-Sport sorgte in diesem Jahr Lisa Heckmann.In der letzten Saison hatte die Studentin im Deutschland-Cup schon ein paar Mal am Podest geschnuppert, doch in der aktuellen Renn-Serie überraschte sie nicht nur die Konkurrenz.Bereits beim ersten Rennen in Bad Salzdetfurth konnte sie hinter Sabrina Schweitzer (Wangen) den zweiten Platz holen. In Hamburg-Horn kämpfte sie mit Trixi Worrack (Team Spezialed-Lululemon) um die Führung. Lisa setzte sich leicht ab und konnte 15 Sekunden vor der Profi-Bikerin den ersten Sieg in der Serie mit nach Hause nehmen. Jetzt waren auch die Trainer überrascht. Und es kamen mit Fürth und Borna noch zwei weitere Siege hinzu. Einen kleinen Rückschlag gab es zwar in Lorsch, hier wurde sie Siebte, aber beim nächsten Rennen in Fürth zeigte Lisa wieder ihr ganzes Können. Vor allen Dingen im technischen Bereich der Strecke (Fürth) setzte sie sich von der Konkurrenz ab.Auch im internationalen Feld in Frankfurt zeigte sie sich von ihrer besten Seite. Hinter Hanka Kupfernagel, Sabrina Schweitzer und Jasmin Ackermann (Schweizer Meisterin) holte sie sich den vierten Podestplatz.Letztlich stand Lisa neunmal auf dem Siegerpodest des Deutschland-Cup und holte sich, bereits zwei Rennen vor dem Finale, souverän den Gesamtsieg. Platz Zwei sicherte sich Gesa Brüchmann (RSG Nordheide) vor Martina Zwick (RV Central Rhede).Diese Ergebnisse wurden von Lisa mit viel Herzblut fürs Radcross erzielt. Viele Stunden im Grundlagen-Bereich, harte Einheiten im Wald und gezieltes Technik-Training mit dem Cross-Rad führten zu dem bisherigen Höhepunkt der sportlichen Karriere. Nun kommt noch die Deutsche Meisterschaft in Bad Salzdetfurth und danach geht es in die wohlverdiente Rennpause.