Lance Armstrong 2011 bei Telenet Fidea

Als Ersatz für die beiden wegen Doping gesperrten Szczepaniak-Brüder. konnte der belgische Rennstall Telenet Fidea, jetzt die Verpflichtung von Lance Armstrong bekannt geben.

Zwischen und seinem Mannschaftsleiter Johann Bruynel hatte es in der letzten Zeit sogar in der Öffentlichkeit Diskussionen über die Saisongestaltung und aktuelle Verfassung des Amerikaners gegeben.

Bruynel hat in der letzten Woche in mehreren Interviews die Form von Armstrong scharf kritisiert, wer den Amerikaner kennt, weiß das dieser solche Kritik nicht unbeantwortet lassen kann.Trotzdem überrascht es, dass Armstrong bereits jetzt bekannt gab, 2011 für Telenet Fidea starten zu wollen.Angeblich möchte er mit den winterlichen Crossrennen neue Akzente setzen, um insbesondere bei den kürzeren Rundfahrten im Frühjahr, und dem anschließenden Giro stärker auftreten zu können.

Offensichtlich zieht er damit auch Konsequenzen aus den Niederlagen gegen Contador.

Bleibt abzuwarten, ob er mit der gänzlich unterschiedlichen Belastungsstruktur des Cyclocross in seinem Alter noch zurechtkommt. Fraglich ist auch, ob er die Crossrennen nur zur Vorbereitung, oder mit voller Kraft bestreiten wird. Dazu wollte sich Armstrong gestern gegenüber dem belgischen TV Sender Sporza nicht näher äußern. Als Betreuer und Trainer in Generalsfunktion soll angeblich Ex-Weltmeister Erwin Verwecken fungieren.Über Vertragsdetails wolle er vor erst nicht sprechen, so der Amerikaner im Interview. Angesichts des offenen Bruchs zwischen ihm und Johann Bruynel steht sogar die Teilnahme an der Tour de France 2010 in Frage. Fraglich ist, ob nach den Belastungen einer vollen Straßensaison möglich möglich sein kann, gleich eine volle Crosssaison zu bestreiten.
Details zum Vertrag sollen im Anschluss an die Flandern-Rundfahrt bekannt gegeben werden. Das Fidea-Management wollte sich vorerst nicht weiter dazu äußern, ob ein stärkeres Engagement im Straßensport angestrebt wird.