Kurzinterview Marcel Meisen

Marcel Meisen hat seinen Aufwärtstrend der letzten Jahre fortgesetzt und lies dieses Jahr bereits einige Male mit hochkarätigfen Ergebnissen aufhorchen.

CX-Sport.de : du bist ja schon viele Rennen, mit super Ergebnissen gefahren. 

MM:  Ja einige gute Ergebnisse habe schon in der Tasche. Jedes Top10 Ergebnis ist ein Erfolg, aber auch Rennen wo man im TV-Bild fährt sind wichtig für Team und Sponsoren. Für mich als Fahrer waren auch die beiden Weltcup Platzierungen in Koksijde und Roubaix wichtig, auch in Hinblick auf eine WM-Teilnahme.

CX-Sport.de : in den vergangenen Jahren hast du dich kontinuierlich gesteigert, aber in 2012 einen deutlichen Leistungssprung, worauf führst du zurück?

MM: Das ist schwierig zu sagen, da kommen viele Faktoren zusammen. Hauptpunkte sind sicher ein professionelles Team, gutes Sommerprogramm und eigener Ehrgeiz und Einstellung. Aber natürlich kann man auch irgendwo immer noch was verbessern.

CX-Sport.de :Scheibenbremsen? - was sagst du? - schon getestet?

MM: Wirklich viel kann ich nicht sagen. Natürlich gibt es sicher einige Stellen wo sie von Vorteil wären. Ob es auch Nachteile gibt kann ich nicht sagen, denn in der Praxis habe ich noch kein Disc-Rad gefahren. Bei einem Einzelsportler ist es natürlich viel einfacher den Wechsel zumachen, als bei einem ganzen Team wo idealerweise alles kompatibel sein soll.

CX-Sport.de :welches war bisher dein bestes Rennen in der laufenden Saison.

Alle Top 10 Ergebnisse sind sehr gute Rennen. Aber ein 5. Platz beim schweren Klassiker in Overijse ist ein tolles Ergebnis.

CX-Sport.de : wie viel hat zum ersten grossen Sieg gefehlt?

MM: Mit meinen Podiumsplätzen in Eeklo und Dottenijs war ich mit wenigen Sekunden Rückstand nah dran. In Lille fehlte mir trotz meines 7. Platzes nur eine Sekunde aber da fehlte dann doch noch der Tick Kraft um in der letzten Runde die richtige Position zu haben.

 

  • Marcel Meisen ..jpg