Jan Dieteren und Yannick Gruner in St. Wendel vom Pech verfolgt

St.Wendel 29.-30.01.2011 - Bei den Cyclocross Weltmeisterschaften im saarländischen St. Wendel stand der Auftritt der beiden Junioren Yannick Gruner und Jan Dieteren (Berner-Bikes.com + Compression-x.de) unter keinem guten Stern.

 

Beim Auftaktrennen am Samstagvormittag starteten beide recht gut, wenn auch aus hinteren Reihen. Danach begannen aber bereits die ersten Probleme. Auf dem technisch schwierigsten Teil der Strecke, einem schlammigen Hang direkt hinter den Hürden, kam es zu einem folgenschweren Massensturz, in den auch Jan Dieteren verwickelt war. Er konnte dennoch schnell wieder auf das Rad und beendete die erste Runde auf einer guten 29. Position. Yannick konnte einen Sturz zwar verhindern und erreichte als 18. die Treppe, dann ereilte ihn jedoch ein Plattfuss und er musste somit noch vor der ersten Zieldurchfahrt ins Depot. Hier verlor er dann wertvolle Zeit und passierte im Anschluss die Ziellinie auf Rang 54. Jan arbeitete sich in der zweiten Runde immer weiter bis auf Platz 20 nach vorne bis auch er 1 Km vor dem Depot seinen ersten Plattfuss bekam. Kurz nach dem Radwechsel folgte in der gleichen Runde auch schon Plattfuss Nummer Zwei, wodurch er in Folge fast 30 Plätze verlor. Durch diese beiden Pechphasen trafen dann die beiden BERNER-Fahrer auf der Strecke zusammen und nahmen die verbleibenden Runden gemeinsam in Angriff bis Yannick in der vorletzten Runde abermals ein Plattfuss heimsuchte und er das Rennen entmutigt auf Rang 49 beendete. Jan kämpfte tapfer weiter und erreichte am Ende einen beachtlichen 42. Platz unter 66 Startern. 

Als bester deutscher Starter erreichte Silvio Herklotz vom Stevens Racing Team einen hervorragenden 8. Platz, obwohl er bei dem Massensturz in Runde 1 fast eine Minute verlor. Sein Teamkollege Julian Lehmann wurde 12. Yannick Eckmann, der ebenfalls in den Massensturz verwickelt war, wurde Sechsundzwanzigster. Insgesamt überwiegen die positiven Eindrücke, die die deutschen Junioren hinterlassen haben. Alle Fahrer waren auf den Punkt fit! Die Vorbereitungen und das Training haben gestimmt. Sie haben außerdem wertvolle Erfahrungen sammeln können bei einer Weltmeisterschaft im eigenen Land. Und das bei bestem Wetter und einer fantastischen Zuschauerkulisse. Das macht Lust auf mehr!

Am Sonntag ging dann Martina Zwick beim Rennen der Frauen an den Start. Martina startet seit Anfang des Jahres für das neu gegründete Frauen-Profiteam Abus-Nutrixxion, war in St. Wendel jedoch noch auf Material aus dem Hause BERNER unterwegs. Die Entscheidung des  Rennens machten die Favoritinnen, allen voran die Niederländerin Marianne Vos, die US- Amerikanerin Katherine Compton, die Tschechin Katerina Nash und die Deutsche Hanka Kupfernagel unter sich aus. Hier überraschte Marianne Vos ihre Kontrahentinnen mit einem beherzten Antritt in der letzten Runde und holte sich im Alleingang den Titel. Martina Zwick belegte am Ende einen guten 24. Rang und ließ dabei zahlreich namhafte Fahrerinnen hinter sich.

  • Martina.jpg
  • Yannick&Jan.jpg
  • Yannick.jpg