Interview mit Elisabeth Brandau

Elisabeth fuhr als zweitbeste Deutsche am Wochenende in Roubaix auf Platz 10. Wir haben noch einmal nachgefragt.

CX-Sport: Du hast dir neue Reifen am Freitag vor dem Rennen geholt, haben diese dich beflügelt?

Elisabeth: Das kann man so sagen! Die neuen Reifen sind genial, im Gegensatz zu meinem bisherigen Material. Cross ist ein sehr materialintensiver Sport und es ist enorm wichtig das beste Material zu haben. 

Da es meine erste Crosssaison ist, taste ich mich so langsam vor. Es freut mich besonders, dass ich nun von lightweight die Laufräder zur WM mitnehmen darf. 

CX-Sport: Der Kurs war sehr schlammig und rutschig, wie kamst Du damit zu Recht?

Elisabeth: Fahren konnte man schon fast alles (dank den besonderen Reifen), aber schneller war es meist aufgrund der außergewöhnlichen Bodenverhältnisse oft nicht. Um viele Rhythmuswechsel zu vermeiden, rannte ich oft auch längere Strecken. Der Start in dem Velodrom und die Atmosphäre in Roubaix waren echt genial. 

CX-Sport: Du bist zur WM – Nominiert, was rechnest Du Dir aus?

Elisabeth: Da die Cross Saison nur als Vorbereitung für das Mountainbiken ursprünglich gedacht war, bin ich um jede Platzverbesserung froh. Ich weiß, wenn ich mal einen guten Start erwische, kann ich schon unter die Top 8 fahren.  Kommt natürlich auch auf meine Tagesform und den Kurs an, den ich aber noch nicht kenne.

CX-Sport.de: Nächstes Jahr ist ja in Deutschland die Cross – Saison hoch im Kommen. Sehen wir dich da wieder?

Elisabeth: Natürlich, es macht mir Mega Laune und zumal die EM in Frankfurt und die WM in St. Wendel ist. Das kann man sich ja nicht entgehen lassen. Der Sport ist sehr dynamisch und auch für die Zuschauer eine schöne Gelegenheit dem Sport näher zu kommen. Es würde mich freuen, wenn in Deutschland dass Crossen und Biken wieder mehr Aufmerksamkeit gewinnt. 

CX-Sport: Nun wo sehen wir Dich in nächster Zeit?

Elisabeth: Erstmal fahre ich in Hoogerheide NL den Worldcup noch mit und dann in Tabor CZ auf der WM. Danach mache ich erstmal 2 Wochen Pause in den Bergen bevor es nach Zypern ins Trainingslager geht, um mich für die Mountainbikesaison 2010 vorzubereiten. Ansonsten findet Ihr meine Vorhaben auf meiner Webseite.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg.