Grischa-Niermann mit guten Ergebnissen in Magstadt

Deutscher Vizemeister Marco Mathis - Foto: Grischa-NiermannAm vergangenen Wochenende konnte das Grischa Niermann-Saikl`s-Crossteam einen deutschen Vizemeistertitel und mehrere Top-Ten Platzierungen bei der Cross-DM in Magstadt erringen.

In der U17-Klasse gehörte Marco Mathis aus Meckenbeuren, nach seinen starken Leistungen im Deutschland-Cup und seinem deutlichen Sieg bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft, bereits zum engeren Kreis der Favoriten um die Medaillenplätze. Bereits am Samstagvormittag fiel der Startschuss für die Rennfahrer der Jugendklasse. Nicht weniger als 53 Nachwuchsrennfahrer standen hier bei Schnee und Eiseskälte am Start. Marco Mathis konnte von Beginn an einen Spitzenplatz einnehmen. Am Ende musste er sich lediglich Silvio Herklotz aus Berlin geschlagen geben und wurde sensationell Deutscher Vizemeister!

Am Sonntag ging dann Leo Appelt, als erster des Teams in der U15 Klasse an den Start. Dort hatte er doch erhebliche Probleme, mit den schwierigen Bedingungen zu recht zu kommen. Am Ende konnte er noch einen guten 9. Platz belegen. 

Auch in der U23 Klasse kamen Kai Gustin Becker und Max Podschun nicht sonderlich gut mit den Bedingungen zu recht. Hier konnte Kai einen 21. Platz belegen. Max traf es etwas härter! Er stürzte und verletzte sich an der Schulter und musste das Rennen vorzeitig beenden. 

Eine weitere Überraschung bescherte dem Team Alexa Hüni in der Frauenklasse. Sie erwischte das erste Mal in dieser Saison einen guten Start und konnte gleich als Achte in den schwierigen Anstieg einbiegen. Immer weiter kämpfte sie sich nach vorne und konnte zwischenzeitlich bis auf den 4. Platz vorfahren. Im Ziel reichte es für einen starken sechsten Platz, mit dem zu Beginn der Querfeldeinsaison wohl niemand gerechnet hätte: „Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis!“ strahlt Alexa Hüni nach schweren 40 Rennminuten erschöpft im Ziel.

Im Rennen der Eliteklasse, welches den Höhepunkt dieser DM darstellte, mussten sich Markus Kaufmann, Martin Kiechle und Helge Mensching in einem hochkarätigen Fahrerfeld, in dem sich auch der Weltmeister Phillip Walsleben befand, durchsetzen. Dieses gelang Markus Kaufmann am Besten. Nach einer guten Startphase, arbeitete er sich in seiner üblichen Mountainbiker-Manier immer weiter nach vorne und konnte Platz für Platz gutmachen. Selbst als er in der letzten Runde, auf einem sicher geglaubten 9. Platz stürzte und der ihm folgende Fahrer ihn wieder überholen konnte, bewies Markus Kampfgeist und konnte sich diesen 9. Platz kurz vor dem Ziel wieder zurück holen. Martin Kiechle und Helge Mensching belegten die Plätze 19. und 27.

Damit gehörte die Deutsche Meisterschaft zu den erfolgreichsten Renntagen in dieser Saison und das Grischa Niermann-Saikl`s-Crossteam hat eindrucksvoll bewiesen, dass es auch in der kommenden Saison, wieder für einige Überraschung gut sein wird.