Denise Betsema

Die Siegerin des heutigen Soudal Classics Rennen in Neerpelt heißt Denise Betsema. Angesichts der Startliste mit mehreren Athletinnen aus Profiteams ist der Sieg der Clubfahrerin auf den ersten Blick überraschend.
Auf der anderen Seite aber sorgt Betsema das ganze Jahr über bereits für Siege und Topplatzierungen. Obwohl sie letztes Jahr bereits einige Top 10 Platzierungen erreichte ist sie dieses Jahr zweifellos die Entdeckung der Sason.

Ihr Werdegang ist dabei mehr als untypisch. Mit 18 Jahren, am Ende ihrer Schulzeit, wurde sie schwanger. Zwei Jahre später bekam sie ein zweites Kind. Vor der ersten Schwangerschaft probierte sie auf dem MTB die niederländische Nationalmannschaft zu erreichen. Vier Jahre später begann sie erneut mit dem breitgereiften Rad.
Zu ihrer eigenen Überraschung gewann sie national Rennen nach Rennen, international kletterte sie einige Male aufs Podium. Im Oktober 2016 bestritt sie in Gieten ihr ersten Cyclocross Rennen überhaupt.

Betsema wohnt auf der Insel Texel, dem nordwestlichsten Punkt der Niederlande. Für jedes Rennen muss sie zunächst mit der Fähre aufs Festland bevor sie überhaupt in Richtung des angestrebten Rennens weiterfahren kann.

Und diese angestrebten Rennen lagen bisher - mit der Ausnahme Gietens - allesamt weit außerhalb der Benelux Region: Platz 3 in Baden, gefolgt von drei Siegen in Tschechien, Frankreich und der Schweiz.
In Gieten kam die Niederländerin auf Platz 6, im Weltcup von Bern musste sie weit hinten starten, stürzte noch und kehrte auf dem winkligen Kurs trotzdem noch auf Platz 13 zurück.

In Neerpelt heute deklassierte die 25 Jährige bei ihrem ersten belgischen Saisonrennen die Konkurrenz, eine absolute Weltklasseleistung! Neben Blumen gab es auch wieder wichtige Weltranglistenpunkte, die in den nächsten Rennen zu einer besseren Startposition führen.
Die Prognose ist also leicht: Von Betsema werden wir in den nächsten Wochen noch sehr viel hören!

Ihren Leistungssprung erklärt Betsema durch eine änderung ihres Fokusses vom MTB auf das Crossrad. Hinzu kommt eine professionellere Begleitung durch den belgischen Coach Tom de Kort. Und nicht zuletzt hat die zuletzt immer etwas pummelg daherkommende Nord Holländerin im Sommer etwas mehr als 7kg abgenommen.
Ihr Ziel ist es den Sport professionell betreiben zu können. Nach der heutigen Leistung kann es eigentlich nur noch eine Frage von Tagen sein bis ein belgischen Profiteam sie vom blauen Trikot ihres texelschen Clubs befreit.

  • betsemamitfamilieimhintergrund.jpg