Danos Newsletter - Wintersportort Buchholz

Nach kurzem Frust über die vermasselte DM wurden heimlich neue Pläne geschmiedet. Auf dem Weg zu neuen Rennen und großen Herausforderungen stand der Finallauf des Stevens-Crosscups in Buchholz an. Zwar hat der Winter den Norden schon lange im Griff, aber 10cm Neuschnee über Nacht machen auch aus der Nordheide die Bucholzer Alpen. Die fleißigen Helfer der RSG-Nordheide schippten gewaltig, dennoch wurde es ein Tiefschneerennen.

Tiefschnee  

Neben der verschneiten Strecke war auch die Startreihenfolge der Rennen eine Herausforderung für den Wettfahrausschuß. Schon kurz nach dem Start war die wilde Fahrt im Schnee vorbei.  Also ein bisschen mehr als eine halbe Stunde brauche ich schon um in ein Rennen zu finden. Bis zu diesem überraschenden Ende war das Rennen ziemlich eindeutig, obwohl auf jedem Meter der Runde das Rad in irgendeine Richtung hätte ungewollt fahren können. Insbesondere auf den Abfahrten und den Anstiegen war es schwer die richtige Linie durch den Schnee zu finden.

Siegerehrung in Buchholz - Foto: Petra Junge

Nach dem Start war vor dem Ende

Das Elitefeld war klein und erlesen. So war Jens Schwedler erneut in der Männerklasse gemeldet und er griff auch gleich richtig ins Renngeschehen ein. Während vorne Jan Büchmann einen Blitzstart absolvierte und an der Spitze das Rennen machte, mussten Jens und ich erstmal um Michael Lutschewitz herum, da der Schlangenlinien fuhr. Danach schloß Jens nach vorne auf, während ich so wie Michael durch den Schnee eierte. Eine Runde später lag ich dann wieder an Position zwei, da der amtierende Weltmeister irgendwelche Probleme hatte.

Am Ende ein TrengaDe-Tag

Wie schon beschrieben kam dann schon das Ende und Jan siegte vor mir und Michael. Irgendwie war es lustig, obwohl ich noch gerne etwas gefahren wäre. Die Siegerehrung der Gesamtwertung folgte nach dem Rennen der Senioren und der U19-Klasse. Hier zeigten Armin Raible und Niels Willers, wie man bei diesem Wetter siegen kann. In deren Heimrennen zeigten beide ein gutes Rennen und fuhren den Sieg nach Hause. Ich nahm dann die Ehrung für den Gesamtsieg in der Eliteklasse innig von Herrn Schröder-Stevens entgegen. Ein guter Tag für Wintersport!

Petra hat nun auch Ihren ersten Pokal für Aktionfotos von Lorraine Schröder erhalten. Hier sind ein paar Impressionen:  http://picasaweb.google.de/jungepetra

Nächste Woche kommt, wenn alles klappt, mein erster internationaler Einsatz im Seniorenbereich.

Dano