Danos Newsletter KW 46-2013

KaKi kann mehr als Dodenhof 

In den vergangenen Jahren prägten Schneematsch und winterliche Verhältnisse das Renngeschehen in Kaltenkirchen, weshalb ich auch zweimal ohne Entschuldigung der Veranstaltung fern blieb. In diesem Jahr wollte ich aber wieder dabei sein, denn nicht nur das Wetter, sondern auch die neue Strecke sollten toll sein.

 

Wir drehten mit André noch schnell ein paar Runden um uns einige Passagen besser einzuprägen. Der Kurs hatte eigentlich von allem etwas. Neben einem wurzligen und kurvigen Waldstück, gab es einige steile Rampen in der Kieskuhle, schnelle Abfahrten, sowie eine längere Sandpassage. Insgesamt war die Runde echt eine Bereicherung für den Rennkalender, denn diese Runde ist einfach Cross pur und auch andere Wetterumstände als Sonnenschein, wird sie locker we gstecken.

 

Nun zu unserem Eliterennen, wo André und ich eher aus dem hinteren Drittel starten mussten. Ich fand die Lücke und bog an Position 5 ins Gelände. Die Jungs legten ein sehr schnelles Tempo vor, was ich noch nicht ganz mitgehen konnte. So wurde die Lücke immer größer und ich kämpfte nun mit Tim Rieckmann (BOC) und Julian Lehmann (Harburg) um den Anschluß. Dieser Kampf war echt hart, denn mir fehlte etwas die Lockerheit an diesem Tag. So fuhren wir mindesten 2/3 des Rennens Reifen an Reifen, bevor ein Stevenstrikot vor uns auftauchte….

 

Nun wurde noch ein Gang druff gelegt und wir schlossen zu Platz 4 auf. Jannik Geisler fand dies nicht so witzig, denn er drehte zwei Runden vor Schluß nochmal richtig auf. Ich konnte in seinem Windschatten zwar meinen Verfolger abschütteln, für eine Attacke gegen ihn reichte es aber nicht mehr. So bogen wir knapp hinter Jan Büchmann (Platz 3) ins Ziel ein, wo Max Lindenau (Stevens) schon im Interview erklärte, dass die Hürden flach waren und die Sandpas sage viel zu kurz. Ich weiß immer nicht, ob die Väter ihren Jungs das so einreden, oder ob mit 19 Jahren alles anders ist. Glückwunsch an den Sieger, der nun auch im BDR-Aufgebot zu den Worldcuprennen darf.

 

Meine Teamgefährten, welche nach Krankheit und beruflichen Einsätzen wieder am Crosslenker zogen, belegten die guten Plätze 12 (Andre´Zamponi, Elite) und Platz 8 (Frank Höppner, Master2). Hauke Wähling, der vierte im Bunde, wedelte mit einer Krankschreibung als Ausrede. Er wurde in der Woche von einer Autofahrerin von der Straße gekegelt und das trotz NEON-Klamotte.

 

 In dem Zusammenhang einen Dank an Stehrs-Brillenstudio, welches uns in diesem Jahr mit den tollen Brillen ausrüstet. Eventuell kann Hauke ja in der Gerichtsverhandlung noch für neue Kundinnen werben?!

 

 

Wir arbeiten weiter an der Form und testen diese erneut bei der Landesverbandsmeisterschaft in Dassow aus. Mal sehen ob Jens Voigt in seinem Geburtsort mal wieder auf einen Crosser springt.

 

  • 3 Crossladen.de Red oFoto3.jpg