Danos Newsletter 52-2016

Kurz vor der Weihnachtsgans

 

Bevor ich Euch ein frohes, besinnliches und vor allem ein friedliches Weihnachtsfest wünsche, berichte ich mal kurz, was man so an den Adventssonntagen machen kann. Ihr werdet es bestimmt erahnen, oder?

3. Advent in Vechta. Der vorletzte Lauf des Deutschland-Cups fand auf der DM-Strecke vom Januar 2016 statt. Nicht nur die Strecke war gleich, auch der Untergrund war durch den Regen in rutschiger Konsistenz wiederzufinden. Bei den Startern waren bis auf Vladi Riha auch alle Protagonisten vertreten, so dass die Spiele beginnen konnten.

Ich erwischte aus Reihe eins einen Bilderbuchstart und bog mit einigen Metern Vorsprung ins Reiterstadion ein. Bis zu dem Slalom durch den Birkenwald wollte ich vorne bleiben um eine gute Linie zu erwischen. Da die Jungs allerdings nicht so wirklich aufschließen konnten, blieb ich einfach vorne. Ab Runde 4 war es dann aber vorbei, denn der Ex-Profi Maarten Nijland schloß auf.

 

Ohne wirkliche Attacke seinerseits brachte er immer ein paar Meter zwischen sich und einem kämpfenden Dano. So war es nicht verwunderlich, dass er irgendwann entwischte und mich auf Platz 2 zurück ließ. Von nun an schaute ich mehr in den „Rückspiegel“ als nach vorne um den nie aufgebenden Thomas Hannöver auf Distanz zu halten. Dies gelang mir locker mit 2sek. Vorsprung. So freute ich mich für die gelungene Revanche  und den Sieg in der Kombi-Wertung der Rennen in Lohne und Vechta.

Zum vierten Adventswochenende hatte ich mir dann was ganz abgefahrenes ausgetüftelt: Zwei Radrennen. So stand ich am Samstag in Didderse in Braunschweig am Start um am Sonntag in Bad Harzburg. Das besondere daran war, das wir dazwischen den netten Weihnachtsmarkt in Quedlinburg besuchten.

Während am Samstag das Rennen in der Eliteklasse mit einem Sieg nach Hause geschaukelt wurde, hatte ich am Sonntag das Nachsehen gegen Michael Schuchardt. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit den Ergebnissen, denn in Braunschweig war es ein spannender Kampf gegen Thomas Hannover. Dieser wurde beendet, als Thomas einen Defekt erlitt und somit eher kampflos auf Platz 2 rollte.

Beim Bike-Store Superprestige in Bad Harzburg sah auch alles nach einem schönen Kampf gegen Michael aus, bis mir in der Sandpassage das Hinterrad aus dem Rahmen fiel. Leider flutschte es nicht wirklich schnell wieder rein, so dass es an Platz 4 wieder ins Rennen ging. Da ich nochmals das Hinterrad richten musste, war mehr als Platz 2 hinter Michael und vor Marvin Augustyniak nicht drin.

Beide Rennen waren sehr schöne Crossveranstaltungen mit sehr unterschiedlichen Kursen. Der schöne Naturkurs im Waldgebiet in Didderse und der sehr belgische Wiesenparcours in Bad Harzburg zeigen die Vielseitigkeit diesen Sportes.

Wünsche Euch nun ein paar schöne Weihnachtstage.