Danos Newsletter 5-2015

Deutsche Meisterschaft in Borna Nach einem weiteren Kulturstopp in Weiden ging es ins Braunkohleland nahe Leipzig. In einer netten FeWo schlugen wir zusammen mit Hauke und Mark unsere Bergamont Basisstation auf. Kurze Wege zur Strecke machten das Training unkompliziert, allerdings war man schon ziemlich dreckig nach dem Abfahren der schönen Runde. In einem Waldgebiet ging es ziemlich rauf und runter über einige Erdwälle mit steilen Abfahrten. Leider war die Wiesenpassage schon umgepflügt, so dass man mit 400Watt in Zeitlupe durch den Morast schlich.

Bei unserem Rennen der Masters 2 war das Wetter perfekt, denn die Sonne schien und wir hatten 15°C. Ich erwischte einen Blitzstart und führte die Meute aus dem Stadion. Als einziger fuhr ich den ersten Wiesenanstieg hoch und sicherte mir so einen Vorsprung für die kommenden Passagen. Bis in die zweite Runde konnte ich in der ersten Position bleiben, bevor der Titelverteidiger Ralph Berner aufschloß und mir mein Leben schwer machte. Nun wurde gekämpft um sein Hinterrad zu halten. Leider zogen mir die Wiesen- und Laufpassagen den Saft aus den Beinen und ich fiel auf Platz 3 zurück.

Ich konnte aber die Schmach gegen einen Bremer, Vladi Riha, zu verlieren dann doch noch abwenden und fuhr erneut als Vizemeister nach großem Kampf über die Ziellinie. Hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht, aber Ralph war wieder Top-Fit an diesem Tag und der schwere Boden fand auch seine Gegenliebe. So bin ich zwar Sieger der Herzen, aber dafür gibt es kein eigenes Trikot. Mal sehen, was im nächsten Jahr in Vechta so passiert.

 

Stevenscup-Finale in Buchholz

Zum Schluss folgt immer das große Kino in der Schützenhalle in Buchholz: Bier, Suppe, Kuchen und viel Applaus. Einmal für die Sportler, zum anderen aber auch für die vielen Veranstalter und ehrenamtlichen Helfer mit einer stehts gut gelaunten Lolo und einem redewütigen Rene. Schön war es und ich glaube alle fuhren glücklich nach Hause.Zuvor war aber nochmals Radrennen angesagt. Der einsetzende Schneefall machte die Strecke rutschig, so dass meine Slicks etwas zu glatt für den Untergrund waren, aber die Reifen waren nicht ursächlich für meinen verpassten Start. Von einer hinteren Position ging es aber dann doch relativ gut nach vorne, obwohl an diesem Tag nicht mehr als Platz 6 drin war. Mit Max Lindenau und Jannick Geisler, sowie einem niederländischen Sportsfreund waren auch die Podiumsplätze schnell vergeben. Ich hatte mit Tim Rieckmann zwar Platz 5 noch in Sichtweite, aber ich konnte ihn heute nicht stellen.

Es reichte aber in der Gesamtwertung für Platz 2  des Stevens-Cups hinter Jannick und vor Sebastian Sattler. Das war ein gelungener Abschluss der Saison und ich freue mich nun auf ein paar ruhige Wochen, wo das Leben ohne Sport wieder im Vordergrund steht. Ab März heisst es dann wieder “always Vollgas” und zwar auf Mallorca für das Bergamont Factory Team.

Bis dahin chille ich das Leben.

Dano