Danos Newsletter 24-2010

 

 Es war mal wieder nix

Es gibt so Tage, an denen fehlen auch mir die Worte das sportliche neutral an den Mann zu bringen. Ich werde es dennoch mal versuchen, denn eigentlich war die Doppelveranstaltung in Bremen eine runde Sache. Am Samstag wurde der Nordmeister gekührt und am Sonntag gab es Punkte für den Stevens-Cup. Die Stunden zwischen den Rennen wurden für eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit einigen Fahrern und Mikrohaltern feucht fröhlich überbrückt. 

Die Nordmeisterschaften

Die Strecke im Bremer Pellens Park sah so ähnlich aus wie der Fußweg vor eurer Haustür. Es war rutschig, verschneit und teilweise eisig auf den Wegen. Auf dem Laub, das unter dem Schnee lag, war es noch interessanter. Das etwas magere Starterfeld zog beherzt auf die erste Schlüsselstelle zu, die ich als erster passieren konnte. Danach zog ich beherzt die ersten Wiesenanstiege hoch um kam mit einigen Sekunden Vorsprung aus der ersten Runde. Hinter mir kämpften Heinrich Berger und Jannick Geisler um Anschluß, welcher aber zunächst nicht gelang.

Wer hätte damit gerechnet

Kurzzeitig konnte Jannick fast zu mir aufschließen, bevor ein Fahrfehler ihn erneut zurückwarf. Ich fuhr bis dato ein fehlerfreies Rennen, als mir das Schaltwerk abriss. Danach folgte ein ca. 1km langer Lauf mit einem Rad auf dem Rücken. Jannick und Heinrich fuhren natürlich an mir vorbei und die letzten 4 Runden reichten nicht aus, um auf dem Ersatzrad noch nach vorne zu fahren. Entnervt nahm ich die Ehrung um Platz 3 entgegen. Nordmeistertitel verloren, obwohl alles für die Titelverteidigung sprach.   

Jetzt erst recht

Nach einer netten Feier und einigen Bier ging es am Sonntag anders herum durch den Park. Der einsetzende Regen hatte die Streckenbeschaffenheit nicht wirklich verbessert. Die Runde war zwar fahrbar, aber es war selbst auf den Geraden sehr rutschig. Vom Start weg war es spannend, denn die jungen Fahrer glauben wirklich, dass Elbogenausfahren etwas bringt (nur Platz 8). Für mich ging es nach der Hektik auf Platz drei weiter, bevor ich die erste Bodenprobe nahm. Von nun an ging es nur hinterher auf der Suche nach Grip. 

Erneut Platz 3  

Es dauerte einige Runden, bevor ich besser mit dem rutschigen Untergrund zurecht kam. Die Jungs vorne waren da schon weit weg und ich lag auf Position sieben mit reichlich Laub im Bremshebel, Dreck an der Hose und spontaner Lustlosigkeit. Ich zog trotzdem mein Tempo durch und verringerte den Abstand auf das Führungstrio auf wenige Meter, bevor die Kette sich ihre Freiheit suchte. Also erneut runter vom Rad und wieder in der Verfolgung. Am letzten Wiesenanstieg konnte ich Herrn Lutschewitz noch niederringen, Dirk Petscheleit als Sieger und Barry Hayes konnten sich aber vor mir noch über die Linie retten. Es war also erneut ein Wochenende was wirklich nicht schön war.  

Da Petra auch kein tolles Wochenende hatte und krank im Bett lag, sind keine aktuellen Fotos online. Nächste Woche mache ich einen Start vom Wetter abhängig. Einen habe ich aber zum Schluß noch. Die beiden nördlichen Bundesländer (NDS und MVP) sollten mal in den Nordverband zurückkehren, damit alle Landesverbandsmeisterschaften auch größere Starterfelder und mehr Klasse haben. 

http://picasaweb.google.de/jungepetra

 

  • Dano1111111111111095a.jpg