Danos Newsletter 16.11.17

Habt Ihr auch noch Gras am Crossrad?

 Wer diese Frage mit „ja natürlich und auch das Sitzpolster ist noch sandig“ beantwortet, der war in Vaihingen und Magstadt am Start. Beide Rennen liefen im Rahmen des Deutschlandcups im verregneten Süden. Es waren wirklich spezielle Bedingungen an diesem Wochenende, aber dafür können ja die Veranstalter nichts.

 Was natürlich manches entschärft hätte, wäre rechtzeitiges Rasenmähen. Was der Kleingärtner liebt, also auch ich, kommt dem Kurs erheblich entgegen. Aber in beiden Fällen ging es kreuz und quer über die Naturwiese. Mit entsprechendem Regen war es an beiden Tagen eine Quälerei sich durch den Morast zu wühlen. Wer 175er Kurbeln hatte, setzte immer auf, da die Laufräder so sehr im Dreck versanken.

 In Vaihingen war meine Motivation im Kofferraum geblieben. Zwar ging ich als Erster ins Gelände um danach pro Runde mindestens zwei Plätze zu verlieren. Nach dem Tausch auf das Wechselrad mit weniger Profil kam noch ein Sturz hinzu, wobei mir der Bremshebel abbrach. Von da an wurde ich dann gallig und kam in Fahrt. Zwar holte ich Platz 2 bei den Master 2 nicht mehr ein, aber der Rückstand war erträglich. Glückwunsch an den Sieger Sven Kuschla und Carsten Volkmann.

  Mit etwas mehr Regen ging es in Magstadt weiter. Dauerregen ist ganz toll bei einer Tagesveranstaltung. Diesmal wollte ich es aber wissen. Ich schaute mir den Kurs besser an und wärmte mich mit der Webasto-Methode auf. Der Start war zwar am endlosen Berg verhaltener, dennoch bog ich als zweiter Master ins Gelände. In der Laufpassage hatte ich den Kontakt hergestellt um dann am Ende der Startgeraden vorbei zu ziehen.

 Nun wurde es mein Rennen. Pro Runde konnte ich ein paar Meter von Carsten Volkmann rausfahren und den Vorsprung vergrößern. Ohne Fahrfehler und im Duell mit den U19-Jungs ging es sportlich weiter. Der Starkregen zog dann bei einigen jungen Fahrern den Stecker, so dass ich hier noch ein paar Positionen gut machen konnte. Dreckig und zufrieden erreichte ich endlich wieder als Sieger das Ziel. Damit war mir auch das Wetter egal.

 In den vergangenen Wochen hatten wir mit Andre noch ein paar andere Crossrennen absolviert. So waren wir bei Ronny´s Piraten Stevenscup in Mölln auf der Motocrossstrecke, wo Andre gewann und ich Vierter bei der Elite wurde. In Hannover fuhren wir den Ihme-Cross, wo Andre mit Defekt raus ging und ich nach einem Sturz 5. wurde. Besser lief es für uns Beide in Kiel beim Stevenscup. Andre kämpfte tapfer und wurde mit Platz 3 belohnt. Ich hingegen komme beim Stevens-Cup nicht über Platz 4 hinaus.

 Nun geht es nach Berlin / Kleinmachnow am kommenden Wochenende. Hier ist traditionsbedingt der Rasenanteil gering und Walter R. wollte nochmals seinen Aufsitzmäher anwerfen….das wird bestimmt toll.