Christoph Pfingsten: "Ich fahre weiterhin zweigleisig!"

Zum Ende seiner CX-Saison stand uns der amtierende Deutsche Meister Rede und Antwort.

Hallo Christoph, wie beurteilst du deine CX-Saison?
Mit der DM bin ich natürlich super zufrieden. Mein Ziel war der deutsche Meistertitel und das Ziel habe ich erreicht. Das ich bei der WM krank geworden bin ist natürlich schade, aber so ist es leider im Sport. Dann werde ich wohl nächstes Jahr bei der WM angreifen müssen.

Wie war die Stimmung an der Strecke?
Die Stimmung an der Strecke in Koksijde war schon echt der Wahnsinn. Bei mehr als 60.000 Zuschauern war das eine ganze Stunde Gänsehaut-Feeling. Sowas erlebt man nicht alle Tage. 

Mit welchen Erwartungen bist du ins WM-Rennen gegangen?
Mein Ziel war ein Platz in den  Top 20. Das habe ich leider nicht geschafft. 

Wie war deine Form am WM Tag?
Bis drei Tage vorher war sie noch Top. Leider am Tag alles andere als Top. Die ersten drei Runden waren noch gut, denn dort lag ich noch auf Platz 10. Danach leider Runde für Runde abgebaut.

Hast du dich speziell auf auf die Sandpassagen vorbereitet?
Natürlich hat man sich ein bisschen vorbereitet. Die Sandpassagen in Kleinmachnow bin ich sehr oft gefahren. Diese Passagen sind aber nicht so ganz zu vergleichen mit den Passagen in Koksijde. Aber besser als nichts.

Wie siehst du die Strecke im Vergleich zu den anderen WC-Strecken?
Ich persönlich finde die Strecke in Koksijde sehr speziell. Man kann sie mit eigentlich keiner anderen Weltcupstrecke vergleichen. Einfach aus dem Grund, weil es nicht annähernd so viele Sandpassagen bei anderen Rennen gibt. 

Wo siehst du dich selbst im Weltcup ?
Die ersten Weltcuprennen waren super, denn ich konnte immer um Platz 15-20.  fahren. Dadurch, dass ich zwei Weltcups nicht gefahren bin, und bei einem nach zwei Defekten ausgestieg, fehlten mir natürlich ein paar Punkte, um weiter vorne zu sein. Aber das wird sich hoffentlich nächstes Jahr ändern.  

Welche Reifen und Luftdruck hast du in Koksijde genutzt?
Bei der WM bin ich einen Slickreifen mit 1,4 Bar gefahren. 

Welche Pläne gibt es für ussichten 2013 ?
Natürlich möchte ich in erster Linie mich weiterentwickeln und bei den großen Rennen auch öfter in die Top 10 fahren. Wenn ich eine gute Straßensaison fahre, denke ich schon gut in die Crosssaison einzusteigen. Besonders das deutsche Meistertrikot wird mich beflügeln.

Was  bewertest du höher: Platz unter den 1-3 in DM oder Platz unter den Top15-20 bei WM? Für mich ist der deutsche Meistertitel viel höher einzuschätzen, weil erstens die WM schlecht war und ich zweitens mich sehr darauf vorbereitet habe, um diesen Titel zu holen. Besonders vor meiner Haustür war das ein tolles Highlight, welches ich nie vergessen werde, vor meiner Familie und Freunden zu gewinnen. 

Saisonresümee ?
Mit 9 Saisonsiegen kann ich sehr zufrieden sein. Natürlich hätte ich mir gewünscht, bei den Weltcups und der WM besser zu sein, aber ich werde hart an mir arbeiten, um diese Ziele nächstes Jahr zu erreichen.

Abwanderungsgedanken in Richtung Strasse? 
Da ich zweigleisig fahre, habe ich keine Abwanderungsgedanken. Im Sommer Straße und im Winter Cross funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.

Foto Andis-Radsportfotos.de

  • Pfingsten.jpg