Europameisterschaft CX in Drenthe 7.11.2021 Elite Herren

Der Blick auf den Medaillenspiegel lässt Belgien in Volkstrauer fallen.

Die erste Runde sieht sechs Fahrer an der Spitze, fünf Belgier, und den Niederländer van der Haar. Sofort ist klar die Belgier schenken sich nichts. Im Laufe der zweiten Runde schließen zwei weitere Fahrer auf. Ein Franzose und ein Belgier. Also acht Mann quasi zeitgleich an der Spitze.

Beim  Franzosen handelt es sich um Joshua Dubau, di9eser  übernimmt sogar zwischenzeitlich die Führung. Fällt aber später zurück. Nach der dritten Runde sind nur noch fünf Fahrer vorne. Vier Belgier und  ein Niederländer: van der Haar, Iserbyt, Aerts, Hermans und Vth. Topfavorit Iserbyt und van der Haar fallen in der fünften Runde zurück.

Hermans attackiert und lässt seine Landsleute Aerst und VTH regelrecht stehen. Innerhalb kürzester Zeit hat er 15 Sekunden Vorsprung raus gefahren. Sau stark! Fährt da schon jetzt der neue Europameister? Van der Haar kämpft dahinter m den Anschluss an die Medaillenränge und kommt immer näher.  Ihm gelingt schließlich der Anschluss und er hängt die andern beiden Belgier tatsächlich ab. Er verkürzt sogar den Abstand zu Hermanns.  Am Ende der fünften Runde liegen nur noch 5 Sekunden zwischen den beiden. Das niederländische Publikum tobt. Nach 48 Minuten beträgt der Abstand zwischen den beiden immer noch 5 Sekunden.

Kurz danach schließt der Niederländer auf und attackiert sofort. Zumal Hermanns zwei kleinere Fehler unterlaufen.In die letzte Runde geht vdH mit 12 Sekunden Vorsprung.

Er baut den Vorsprung weiter aus und fährt souverän zum Sieg. 25 Sekunden Vorsprung hat er schließlich am Ziel..

 Ergebnis

1 van der Haar

2. Hermans

3.  Michael Vanthourenhout

4.Toon Aerts 

5. Sweek

6. Adams

7.Dubau

8.

 9. Dorigini

10. Soete

 12. Iserbyt

15. Meisen

25. Hamm