EUROBIKE 2018 - dieses Jahr war vieles anders

Die am Dienstag zu Ende gegangene EUROBIKE in Friedrichshafen am Bodensee hatte ihr Konzept deutlich überarbeitet. Nicht alle Änderungen wurden positiv aufgenommen. Für cx-sport.de war ich an allen drei Messetagen vor Ort und hatte Gelegenheit, Impressionen und Informationen rund um Cross- und Gravelbikes zu sammeln.

Die vermutlich weitreichendsten Änderungen in diesem Jahr, waren die Verlegung des traditionellen Termins von Ende August/Anfang September auf Anfang Juli und der Wegfall des beliebten öffentlichen Publikumtages, an dem die Messe nicht nur Fachbesuchern offen stand.

Nun zu meinem generellen Eindrücken:

Das Wichtigste zuerst, Crosser scheinen aktuell keine hohe Prioritäten bei den Herstellern zu genießen - die Anzahl der ausgestellten Räder war sehr überschaubar - was aber sicher auch noch andere Gründe hatte.

Besser sah es im Gravel-Bereich aus, hier waren bei den Herstellern diverse Neuheiten und überarbeitete Versionen bekannter Modelle zu sehen. Auch in diesem Bereich fanden sich einige elektrifizierte Gravel-Versionen.

Überhaupt bakam man sehr schnell den Eindruck, dass E-Bikes jedweder Couleur zur Zeit mit Macht in den Markt gebracht werden. Nahezu alle Hersteller hatten elektrisch angetriebene Räder in den Ausstellungen.

Bei Komponenten und Zubehör habe ich für unseren Bereich nicht sehr viel Interessantes gefunden. Auffällig waren allerdings viele neue oder überarbeitete Reifen, ebenfalls meist für den Gravel-Einsatz, und die nahezu inflationäre Vermehrung von Rennlenkern mit ausgestellten Unterlenkern.

Ebenfalls im Trend - allerdings von mir nicht wirklich verfolgt (und verstanden) - ist das Thema Bikepacking, also das abenteuerliche Aus- und Aufrüsten von (oft) Gravelbikes mit einer Unmenge an Taschen an möglichen und unmöglichen Stellen am Rad. Mir erscheint es so, als wenn es hauptsächlich darum geht, Lösungen zu finden, die möglichst nicht nach klassischem (=spießigem) Reiserad mit Front- und Heckgepäcktaschen und nach oben offnender Lenkertasche aussehen sollen. Auch hier haben sich viele Hersteller der Taschen präsentiert.

Detailberichte zu Herstellern und Teilen folgen.

Wie in den letzten Jahren etabliert, gab es auch diesmal eine Demo Area, in der Hersteller Räder zum Testen auf ausgewiesenen Teststrecken und auf den angrenzenden Straßen und Wäldern zur Verfügung gestellt haben.

Wie schon in der Ausstellung waren auch hier Cross- und Gravelräder eher Mangelware und E-Bikes  überwogen. Somit ergab sich die Gelegenheit, dass ich vermutlich alle angebotenen Räder mit krummen Lenkern und dickeren Reifen einem Kurztest unterziehen konnte:

ARGON18 - Dark Matter
3T - Exploro LTD
OPEN - (New) U.P.
KTM - X-Strada
BH - Gravel X
BASSO - Palta
ROMET - Boreas
MERIDA Mission CX 8000
SANTOS Cross Lite

Testberichte folgen.

Sowohl das geringe Angebot an Cross- und Gravel-Testrädern, als auch die recht geringe Ausbeute an den Ständen ist sicher mit darauf zurückzuführen, dass viele etablierte Firmen der Messe fern geblieben sind. Einige, wie SPECIALIZED und TREK, sind ja schon länger weg, aber das Ausbleiben von so vielen Firmen wie ROSE, FELT, CAMPAGNOLO, STEVENS, BMC, FUJI, CANNONDALE, GT und NORCO und sicher noch viele mehr, fallen dann schon sehr deutlich auf.

Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Vielleicht spielt der um gut zwei Monate vorverlegte Termin eine Rolle, der dazu geführt haben könnte, dass Hersteller ihre 2019er Modelle noch nicht zeigen konnten oder wollten? Auch der Veranstaltungsort Friedrichshafen und die unbefriedigende Infrastruktur, was Verkehr und Unterkünfte in der Gegend angeht, mag zu solchen Entscheidungen geführt haben.

Für's nächste Jahr haben die Veranstalter den Termin wieder etwas nach hinten auf den 31.Juli - 03. August 2019 verschoben und auch der Publikumstag wird wieder eingeführt.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

 

Kommentare und Kritik bitte an st.john [at] cx-sport.de oder hier im Forum.

Text & Bilder: Stephan John