Erstes Wertungsrennen des Jahres in Gieten

Nach den vielen Rennabsagen der letzten Wochen beginnt heute die Crosssaison richtig. In Gieten wird das erste Wertungsrennen der Saison ausgetragen. Mathieu van der Poel, Wout van Aert, Tom Pidcock und Marianne Vos sind allerdings beim Kampf um die Superprestige-Punkte noch nicht von der Partie.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Rennen der Junioren und Nieuwelingen ersatzlos gestrichen. Zuschauer sind nicht zugelassen. Das Publikum kann die Rennen der Männer (Start 17:15 Uhr) und Frauen (Start 16:00 Uhr) auf RTV Drenthe oder im Eurosport Player sehen.

Am Kurs wurde, wie jedes Jahr, auch heuer geschlüsselt. Nach minimalen Änderungen in den Vorjahren haben die Streckenbauer die Runde für diese Ausgabe gehörig umgebaut. Die Schleife um den östlichen Teich entfällt, stattdessen werden die Fahrer fast direkt in die Sandgrube geleitet. Das macht den Kurs deutlich schwerer. Die Balken, in den letzten Jahren noch in der Schleife um den Teich befindlich, wurden unmittelbar vor dem ziel platziert.

Letztes Jahr gewannen Eli Isberyt und Ceylin del Carmen Alvarado die beiden Hauptrennen. Sie sind auch dieses Jahr die Favoriten ihrer Kategorien. Im Männerrennen starten U23-Weltmeister Ryan Kamp und der Junioren Weltmeister Thibau Nys. Aus Deutschland trete Felix Paul, Lucas Harter und die Oberteicher-Brüder an.

Auch bei den Frauen sind die Jugendweltmeisterinnen Marion Norbert Riberolle und Shirin van Anrooij am Start. Die deutschen Farben vertritt Stefanie Paul.

  • gieten.jpg