Erster großer Sieg für Vanthourenhout, Brand bei den Frauen

Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen) hat auf dem neuen Kurs in Merksplas den ersten großen Profisieg seiner Karriere gefeiiert. Beim Dreifachsieg seines Teams siegte er vor Eli Iserbyt und Laurens Sweeck. Lucinda Brand (Telenet - Baloise) profitierte von zwei Stürzen Ceylin del Carmen Alvarados (Alpecin - Fenix) in der Schlussrunde.

Männer

Vanthourenhout ist im vierten Superprestige-Wettkampf der Saison bereits der vierte verschiedene Sieger. Nach einem schlechten Start schloss er erst in der zweiten Rennhälfte bei der Spitze an. In der Vorschlussrunde attackierte er die siebenköpfige Spitzengruppe. "In die letzte Runde ging ich mit einigen Sekunden Vorsprung. Da wusste ich, dass ich nicht nachdenken, sondern voll durchziehen muss. Im Wald lief es super und dann war der Vorsprung groß genug“, so Vanthourenhout. Zweiter wurde Iserbyt, dahinter folgte Sweeck, der aus dem Hintergrund gerade noch einen Millimetersprint gegen den in der Schlussrunde gestürzten Toon Aerts (Telenet - Baloise) gewinnen konnte.
In der Gesamtwertung vergrößert Iserbyt seinen Vorsprung um zwei auf drei Punkte auf Aerts.

1. Michael Vanthourenhout
2. Eli Iserbyt
3. Laurens Sweeck
4. Toon Aerts
5. Corné van Kessel
6. Lars van der Haar
7. Felipe Orts
8. Niels Vandeputte
9. Daan Soete
10. Diether Sweeck

Frauen

Vom Start weg forcierte Lucinda Brand das Tempo. Schon am Ende der ersten Runde klebte nur noch Alvarado an ihrem Hinterrad. Annemarie Worst (777) kam zwar nochmal zurück, konnte dem Tempo Brands aber nicht lange folgen. Aus dem Hintergrund kam nach einem schlechtem Start Denise Betsema (Pauwels Sauzen) zu Worst und wenig später auch an ihr vorbei. Alvarado fuhr nach einer Attacke in der vorletzten Runde als Spitzenreiterin in die letzte Runde, sie wurde aber von ihrer Landsfrau gestellt. Dann stürzte die Weltmeisterin in einer Kurve. “Es passt zum Kurs, dass Fehler passieren. Wir waren in etwa gleich stark. Durch ihre Fehler in der letzten Runde war es dann leicht zum Sieg zu fahren. Aber das gehört zum Cross“, sagte Brand im Ziel-Interview. Alvarado fuel noch hinter Betsema zurück und wurde Dritte.
In der Gesamtwertung bleibt die Alpecin-Fahrerin mit eine Punkt vor Brand vorn.

1. Lucinda Brand
2. Denise Betsema
3. Ceylin del Carmen Alvarado
4. Annmarie Worst
5. Sanne Cant
6. Yara Kastelijn
7. Manon Bakker
8. Anna Kay
9. Puck Pieterse
10. Perrine Clauzel