Zwei Vizeweltmeistertitel in Mol für den BDR

Nicole Walker-Olberding und Jens Schwedler haben bei der Masters Cross-WM in Mol-Belgien die Vizeweltmeistertitel gewonnen.

 Masters-WM, 22.01.2011/Mol

 

Trübe 3,5°C und wiederkehrender Sprühregen bildeten den Hintergrund für die vorerst zum letzten Mal auf europäischem Boden ausgetragenen Masters-Weltmeisterschaften im belgischen Mol. 

Bereits früh um 9:45 Uhr starteten die ersten vier Altersklassen, drei davon die Frauen. Hier kämpfte Nicole Walker-Olberding (RSG Lohne-Vechta) um die Verteidigung ihres  Weltmeistertitels. Nach einem zähen Kampf musste sie sich schließlich mit kaum mehr als einer Radlänge der Japanerin Mika Otishima geschlagen geben. 

Auch für Jens Schwedler lautete die Mission gut zwei Stunden später Titelverteidigung. Aus der zweiten Reihe gestartet war der exzellente Techniker bereits in der ersten Sandpassage unter den ersten drei. Eine Runde später hatte er dann nur noch den Belgier Nico Berckmans vor sich. Aber gegen den war gestern kein Kraut gewachsen. So blieb auch für Jens Schwedler letztlich die Silbermedaille. 

Da Sebastian Hannöver in der jüngsten Mastersklasse seinen Titel nicht verteidigen konnte, mussten andere Fahrer die deutschen Ambitionen hochhalten. Karsten Volkmann vom Team Berner-Bikes gelang das bestens mit dem Erreichen des 3. Platzes und der Bronzemedaille. 

Die Belgier hatten auch in diesem Jahr eine einer WM würdigen Strecke abgesteckt. Gespickt mit technischen Schwierigkeiten ohne jedoch Mensch und Material vor unlösbare Aufgaben zu stellen war der Kurs lang und anspruchsvoll. Die erste Passage durch den sehr feinen und tiefen Sand am Strand entlang wirkte ausgesprochen selektiv. Nicht selten konnte da ein technisch guter und kraftvoller Fahrer auf Anhieb mehrere Platzierungen gut machen. So gesehen bei Lars Geisler (Team Sunos Solarpower), der beim kurzen Anstieg vom Strand weg fahrend eine ganze Reihe strauchelnder und schiebender Rennfahrer zügig überholen konnte.

 Die Organisation war wie man es in Belgien erwartet perfekt. Der Streckensprecher beherrschte seine Vokabeln in allen gängigen Sprachen und der Ablauf vom Start über das Rennen inkl. anschließender Siegerehrung und Start des nächsten Rennens klappte reibungslos, wenn auch auf die Dauer des gesamten Renntages mit ein paar Minuten Verspätung. Auch das Wetter konnte sich dem guten Ablauf nicht entziehen. Pünktlich zum Beginn des ersten Rennens hörte es auf zu regnen. Und mit Ausnahme von ein paar Minuten zwischendrin blieb es den ganzen weiteren Nachmittag trocken. 

 

 

Text und Foto Andi und Norma von Andis Radsportfotos

 

 

 

Diverse andere gesammelte Links zu Videos, Ergebnissen :

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=LiDi_ODmQHs

http://www.belgiancyclingselection.be/wk%20mol%202008.html

http://www.andis-radsportfotos.de/cross/masters-world-championships-mol/

http://www.youtube.com/watch?v=8Wk-Z4QfnIU&feature=email

http://vimeo.com/19085243