Zdenek Stybar verteidigt in St.Wendel Weltmeistertitel

Philipp Walsleben begeistert in St.Wendel. Stybar erneut Weltmeister im Radcross.


Nach verhaltenem Start  gehörten, bis auf Albert, alle Favoriten zur Spitzengruppe, auch Walsleben konnte mit etwas Verzögerung zu dieser aufschliessen. Im Laufe des Rennens forcierte Stybar immer mehr, dadurch verkleinerte sich schliessnlich die Kopfgruppe. Bei Halbzeit gelang es Stybar und Nys sich von den Verfolgern abzusetzen.
Walsleben zeigte eine sehr agressive Fahrweise und attackierte in der Verfolgergruppe immer wieder, konnte aber Pauwels und Vantornout leider nicht abschütteln. In der letzten Runde schloss Francis Mourrey zur Gruppe auf, in der anschliessend das Taktieren, um Bronze, begann. 700 Meter vor dem Zoile setzte sich Pauwels leicht ab und fuhr damit auf den dritten Platz. Murrey konnte sich knapp vor Walsleben auf den viereten Platz schieben. Stybar und Nys waren heute fahrtechnisch, wie körperlich, das Maß der Dinge, nahmen als einzige Fahrer die Hürden auf dem Rad und belegten verdient die ersten beiden Plätze. 


Die jungen deutschen Fahrer wussten zu begeistern. Für die Zukunft besteht hier echtes Potential. Erst Recht, wenn man bedenkt, dass mit Paul Voss ein weiterer Rohdiamant, verletzungsbedingt, nicht starten konnte.


Stimmen nach den Rennen : 


Quick-Step Neuzugang Zdenek Stybar meinte nach dem Rennen, er sei etwas nervös gewesen wegen der vielen Belgier in der Spitzengruppe und habe deswegen eine offe´nsive Fahrweise gewählt. Er dementierte den Wechsel  auf die Strasse für die Jahre 2011-2012. Vielmehr wolle er 2012 bei den Olympischen Spielen, in London, mit dem MTB starten und sich erst dann auf die Strasse konzentrieren.


Im Interview mit Cx-sport.de meinte Philipp Walsleben, dass die Aufholjagd in den ersten Runden sicher viel Kraft gekostet hat. Als bestes Rennen seiner Karriere würde er das Rennen nicht bezeichenen, er zeigte sich aber dennoch hochzufrieden. 


Ausführlichere Interviews folgen in den nächsten Tagen.


Ab 16,30 Uhr übertragt der Sr eine längere Zusammenfassung der Radquerfeldein WM.


Ergebnis :


1.Zdenek Stybar
2.Sven Nys
3.Kewin Pauwels
4.Francis Mourrey
5.Philipp Walsleben
6.Klaas Vantornout
7.Marco Fontana
8.Bart Wellens
9.Christian Heule
10.Tom Meussen
12.Jonathan Page
23.Christoph Pfingsten
25. Sascha Weber

  • Foto_2.JPG
  • Foto.JPG
  • Foto_1.JPG