Waaslandcross St. Niklaas 2016

Tom Meeusen kann seinen ersten Saisonsieg einfahren, Sanne Cant setzt sich gegen Jolien Verschueren durch.

Die belgische Cross Saison nimmt langsam aber sicher Fahrt auf. An diesem Samstag findet das zweite Rennen im Rahmen der Soudal Classics Serie in Sint Niklaas statt.

Tom Meeusen feiert ersten Saisonsieg

Nachdem es am Anfang der Saison für den Kempener eher schlecht lief scheint der Knoten geplatzt zu sein. Wie befreit übernahm Meeusen in der zweiten Runde die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab.

Rob Peeters, der in den letzten Wochen auch mit seiner Form zu kämpfen hatte konnte mit einer starken Solofahrt den zweiten Rang einfahren. Europameister Toon Aerts, der zum Anfang versuchte das Rennen zu bestimmen komplettierte mit seinem dritten Rang das Podium.

Sanne Cant wehrt Verschueren ab

Auch Sanne Cant hat mit einem für ihre Verhältnisse eher bescheidenen Saisonstart zu kämpfen. Um so befreitert schien sie, als sie sich in einem für sie sicherlich unangenehm engen Rennen gegen Jolien Verschueren durchsetzen konnte.

 

Cant war zunächst stark gestartet aber Verschueren konnte in der zweiten Rennhälfte zur belgischen Meisterin aufschliessen und sogar die Führung übernehmen. Es sah kurz so aus als Cant resigniere, aber die Lillerin fing sich schnell wieder und spielte ihre technische Überlegenheit in den Sandpassagen aus. Am Ende konnte die belgische Meisterin einen klaren Vorsprung ins Ziel bringen.

Hinter Verschueren konnte die junge Laura Verdonschot den letzten Podiumsplatz erringen.

Französische Revanche bei den Junioren

Der Franzose Nicolas Guillemin, der sich bei der Europameisterschaft noch dem Briten Thomas Pidcock geschlagen geben musste, setzte sich im Sprint gegen Ben Turner aus Grossbritannien durch. Der Niederländer Bart Hazekamp komplettierte als drittplatzierter das Podium.

 

Deutlich weniger Volk als im Vorjahr

Die Umsetzung in die Soudal Classic Serie und der neue Termin der nach einer anstrengenden Woche liegt führt zu deutlich kleineren und weniger stark besetzten Teilnehmerfeldern. Und prompt  gehen auch die Zuschauerzahlen zurück

 

Beachparty im Freizeitpark "De Ster" im Sint Niklaas.

In der vergangenen Saison war es das erste Rennen nach der Weltmeisterschaft in Zolder und gehörte noch zur bpost Bank Trofee(jetzt dvv Verzekeringen Trofee). So waren dann auch alle frischgebackenen Weltmeister am Start.

Durch den Umzug in die klassementlose Soudal Classics Serie, muss das Renenn um den See im Freizeitpark in diesem Jahr auf etliche prominente Namen verzichten. Sowohl Wout van Aert als auch Methieu van der Poel nehmen sich nach dem anstregenden Wochenende eine kleine Auszeit und sind hier nicht mit von der Partie. Gleiches gilt für die Weltmeisterin Thalita de Jongh und U23 Weltmeister Eli Iserbyt.

Dies gibt anderen Fahrern wieder einmal die Chance sich und ihr Team zu präsentieren. Vorjahressieger Laurens Sweeck gehört nach seinen starken Vorstellungen der vergangenen Wochen sicher ebenso zu den Favoriten wie Europameister Toon Aerts. Bei den Damen möchte Sanne Cant sicher wieder ein Wörtchen mitreden. Bei den Junioren hat mit Ben Turner erneut ein britischer Fahrer gute Aussichten auf einen Podiumsplatz.

Strecke:

 Text und Fotos: Peter Scholz (CycloImpressions.com)

  • WaaslandTeaser.jpg
  • stniklaas16-u19P.jpg
  • stniklaas16-cant.jpg
  • stniklaas16-damenP.jpg
  • stniklaas16-meeusen.jpg
  • stniklaas16-eliteP.jpg