Van Aert triumphiert beim Distrilog Niels Albert CX Boom

Zum zweiten Mal wird auf dem Freizeitgelände De Schorre in Boom auf dem auch mit Tomorrowland eines der berühmtesten Techno-Festivals staffindet der Niels Albert Cross ausgetragen

Wout van Aert triumphiert nach spannendem Rennen

Es war erneut der erwartete spannende Wettstreit zwischen Weltmeister Wout van Aert und seinem niederländischen Konkurrenten Mathieu van der Poel. Und wieder schenkten sich beide nichts und jagden Runde für Runde über den Kurs. Als zwei Runden vor Schluss Mathieu van der Poel an einer Brücke einen Salto versuchte, konnte sich Wout van Aert absetzen und einen durchaus verdienten Solosieg herausfahren.

Van der Poel wurde trotz seines Sturzes noch zweiter vor dem erneut stark auftretenden Wietse Bosmans.

 

Doppelsieg für die Telenet Damen

Bei den Damen konnte Ellen van Loy zunächst nach bestem Start die Führung übernehmen, aber ihre Teamkollegin Jolien Verschueren, die wie schon so oft einen relativ schlechten Start hinlegte schloss langsam aber sicher auf und konnte sich auf den kleinen Wiesenhelligen am Ende immer mehr von Ellen van Loy absetzen. 

Wie schon bei den Junioren gab es mit Rebecca Fahringer aus den USA , die auf dem dritten Rang einen Überraschungsplatz auf dem Podium.

Britischer Überraschungssieger in der U19

Bei den Junioren konnte sich erneut ein Brite gegen die belgische Übermacht durchsetzen. Am Vortag des Weltcup in Valkenburg sind etliche britische Starter in Belgien. Ben Turner konnte sich in der letzen Runde gegen den lange führenden Telenet Fahrer Arne Vrachten durchsetzen. Florian Vermeersch belegte den dritten Podiumsplatz

 

Strecke:

 

Text und Fotos: Peter Scholz (CycloImpressions.com)

  • Boom-Turner.jpg
  • Boom16-DamenP.jpg
  • Boom16-Verschueren.jpg
  • Boom16-vanAert.jpg
  • Boom16-EliteP.jpg