Team MIG beim Weltcup

Barbara Benko erfolgreich bei den Weltcups 

In den letzten Wochen war es etwas ruhiger um das Focus MIG Team. In dieser Zeit stand der Formaufbau und die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte im Vordergrund mit den Weltcups, der Europa- und Weltmeisterschaft. Das Focus MIG Team wurde bei den Weltcups in Kanada und den USA durch Barbara Benko vertreten. Die Weltcup- Führende reiste hoch motiviert nach Kanada, Strecke und Bedingungen passten ihr. Leider stürzte sie im Abschluss- Training und erlitt leichtere Verletzungen. Dass diese dann im Rennen zu Beschwerden führten, war nicht absehbar. Trotzdem kämpfte sich Barbara durch das Rennen, auf einen tollen 6. Platz. Die Weltcupführung musste sie allerdings an die Französin Ferrand Prevot abgeben. Am letzten Wochenende stand dann der Weltcup in Windham /USA auf dem Programm. Nach einer guten Trainingswoche, erholte sich Barbara von den Sturzfolgen. Die Strecke die konditionell alles abverlangte, aber keine große fahrtechnischen Schwierigkeiten bot, war am Renntag in bestem Zustand. Das Rennen der U23- Damen war bis zu letzt spannend: Mit in der bestimmenden 4er-Spitzengruppe vertreten war Barbara zusammen mit der Schweizerin Stirnemann, der Norwegerin Sveum und der Französin Verrand Prevot. Die Positionen wechselten im Verlauf des Rennens. Am Ende konnte die Französin einen weiteren Sieg einfahren. Zweite wurde Sveum vor Stirneman. Barbara musste sich mit dem “letzten “ Platz begnügen. Trotzdem freute sie sich über eine positive Entwicklung.

Bei Ziener in Oberammergau
Am Firmensitz des Bekleidungssponsors Ziener fand am letzten Wochenende der 9. Ammergauer Alpencup statt. Wenzel Böhm- Gräber startete auf der Kurzstrecke und war von beginn an in der Spitzengruppe und dominierte das Rennen. Er hatte sich dann ab der Hälfte deutlich von seinen Verfolgern absetzten können und die Ziener Trophy souverän gewonnen.

Sabrina Schweizer wieder zurück

Sabrina Schweizer feierte nach ihrer Erkramung Anfang Mai ihr Comeback. Sabrina startete am Vortag bei einem Kriterium in der nähe von München. Dort wurde sie im Elitefeld der Damen 9.. Am Sonntag, noch mit etwas müden Beinen am Anfang, konnte sie das Tempo der späteren Siegerin allerdings nicht ganz halten. Am Ende fuhr Sabrina das Rennen auf dem 2. Platz zu Ende, was ein tolles Ergebnis nach der langen Rennpause war.
Sascha Bleher auf der großen Runde

Sascha ist die große Runde gefahren im Renntempo. Er fuhr ein taktisch kluges Rennen und lies die Spitzengruppe fahren. Mit seinem eigenen hohen Tempo konnte er sich schnell unter den besten zehn einreihen. Am Ende fuhr er sogar noch an den 4en heran der kurz davor aus der Spitzengruppe gefallen ist. Am Ende reichte es für einen sehr starken 4. Rang. Der Deutsche U23 Meister Markus Schulte-Lünzum nahm den Oberammergauer Marathon als Trainingseinheit in Angriff. Viel Spaß auf den Abfahrten hatte Markus mit seinem neuen Focus FSL. Mit seiner neuen Waffe ist er bestens für die anstehenden Rennen insbesondere für die Weltmeisterschaft Ende August in der Schweiz ausgerüstet.

Nationale Meisterschaften & Vorbereitung

Am kommenden Wochenende stehen für Barbara Benko, Shlomi Haimy und Marcel Guerrini die nationalen Meisterschaften auf dem Programm, bei denen es um die Vergabe der Meistertrikots geht. Parallel befinden sich Markus Schulte-Lünzum und Sascha Bleher im Höhentrainingslager mit der Nationalmannschaft in Livingo/IT.

Fotos Werner Schulte-Lünzum

  • PodiumWenzel.jpg
  • WC_Offenburg_U23_w_29-05-11_0016001.jpg