Superprestige Zonhoven 2017

Es war der Tag der Niederländer, nach Jens Dekker in der U23 gewannen mit  Maud Kaptheijns bei den Damen und Mathieu van der Poel bei den Herren zwei weitere Niederländer in Zonhoven.

Mathei van der Poel bleibt übermächtig

Es scheint als ob der niederländische Meister Rennen mit Leichtigkeit nach Belieben kontrolliert und gewinnt. Auch bei sommerlichen Temperaturen im limburgischen Zonhoven konnte sich van der Poel bereits nach wenigen Runden absetzen und einen ungefährdeten Sieg herausfahren. Immerhin der achte bei seinem neunten Saisonstart, eine Siegesserie die ihresgleichen sucht.

 

Aber Weltmeister Wout van Aert kommt langsam aber sicher auch immer besser in die Saison. Mit dem Telenet Fidea Fahrer Lars van der Haar lieferte sich van Aert in packendes Rennen über die gesamte Renndauer und hatte am Ende das bessere Ende für sich.

Nach den beiden konnte der Bruder des Siegers, David van der Poel mit dem vierten Rang einen grossen Erfolg feiern.

1.  Mathieu van der Poel Beobank-Corendon 1:07:07
2.  Wout van Aert Crelan-Charles + 00:22
3.  Lars van der Haar Telenet Fidea Lions + 00:36
4.  David van der Poel Beobank-Corendon + 01:16
5.  Laurens Sweeck Era Circus + 01:44
6.  Quinten Hermans Telenet Fidea Lions + 01:55
7.  Michael Borros Pauwels Saucen Vastgoed Service + 02:17
8.  Toon Aerts Telenet Fidea Lions + 02:41
9.  Jens Adams Pauwels Saucen Vastgoed Service + 02:43
10.  Diether Sweeck Era Circus + 0

 

Maud Kaptheijns gewinnt auch das zweite Rennen

Die Niederländerin war heute einfach eine Klasse für sich. Von Beginn des Rennens an setzte sich Kaptheijns an die Spitze, um in der zweiten Runde mit ihrem Soloritt zu beginnen. Rund um Runde baute die Teamkollegin von Weltmeister Wout van Aert ihre Führung aus, und konnte unter dem Jubel ihres zahlreich angereisten Fan Clubs den verdienten Sieg einfahren.

Lange machte sich die britische Meisterin Nikki Brammeier berechtigte Hoffnungen auf den zwieten Rang, aber in der letzten Runde konnte Weltmeisterin Sanne Cant, die am Anfang des Rennens durch einen Sturz zurück geworfen wurde, zu der Britin aufschliessen und in den letzten schweren Passagen eien entscheidenden Vorsprung erkämpfen. Brammeier wurde am Ende leicht entäuscht dritte.

 

Stefanie Paul, die zum ersten Mal im Zonhovenschen Sand unterwegs war, endete auf einem hervorragenden siebzehnten Rang.

 

1.  Maud Kaptheijns Crelan Charles 0:45:49
2.  Sanne Cant Beobank-Corendon + 01:08
3.  Nikki Brammeier Boels-Doelmans + 01:15
4.  Annemarie Worst Era Circus + 01:24
5.  Ellen van Loy Telenet Fidea Lions + 01:40
6.  Alice Maria Arzuffi Steylaerts-Betfirst + 01:56
7.  Katherine Compton KFC Racing + 02:28
8.  Ceylin Alvarado Kleur op Maat- BNS technics + 03:00
9.  Laura Verdonschot Marlux Napoleon Games + 03:11
10.  Elle Anderson Cycling BE -Alpha Motorhomes + 0

 

Jens Dekker erneut auf Erfolgsspur

Nachdem der ehemalige Junioren Weltmeister in der vergangen Saison wegen Krankheitspech für Ihn enttäuschende Resultate eingefahren hatte, meldet er sich in dieser Saison eindrucksvoll zurück. Wie schon in Gieten zeigte Decker auch heute wieder seine grosse Klasse und fuhr einen fabelhaften Start Ziel Sieg ein.

Hinter Decker konnte sich Toon Vandebosch mit dem zweiten Platz seinen ersten Podiumsplatz erringen. Dritter wurde Thomas Joseph.

 

Thomas Pidcock der aus einer hinteren Reihe starten musste zeigte erneut sein großes Talent und endete auf dem vierten Rang.

 

1.  Jens Dekker Beobank-Corendon 0:51:07
2.  Toon Vandebosch Beobank-Corendon + 01:00
3.  Thomas Joseph Marlux Napoleon Games + 01:12
4.  Tom Pidcock Telenet Fidea Lions + 01:17
5.  Sieben Wouters Pauwels-Saucen Vastgoed Service + 01:17
6.  Jelle Schuermans Pauwels-Saucen Vastgoed Service + 01:18
7.  Thijs Aerts Telenet Fidea Lions + 01:18
8.  Stijn Caluwe Beobank-Corendon + 01:21
9.  Thymen Arensman Craft Tentuscher + 01:54
10.  Thijl Pauwels Marlux Napoleon Games + 02:02

 

Bei den Junioren war der Niederländer Pim Ronhaar erfolgreich vor dem Tschechen Thomas Kopecky und Jarno Bellens. Mateo Oberteicher endete in dem 71 Starter großen Teilnehmerfeld auf dem 59. Rang, Luis Burghardt wurde 63., David Westhof musste das Rennen vorzeitig aufgeben.

In der U17 siegte Dante Coremans vor Thibaut Nys und Steijn Willemsen. Felix Dierking vom RSC Oldenburg wusste mit einem 12ten Platz zu begeistern und Jasper Pahlke vom Stevens Racing Team endete auf einem ausgezeichneten 14. Rang, 

Text und Fotos: Peter Scholz (CycloImpressions.com)

Strecke

  • Zonhoven-2016.jpg
  • parcours.png
  • Zonhoven17-DamenP.jpg
  • Zonhoven17-Kaptheijns.jpg
  • Zonhoven17-EliteP.jpg
  • Zonhoven17-MvdP.jpg
  • Zonhoven17-Decker.jpg
  • Zonhoven17-U23P.jpg