Superprestige Ruddervoorde 2015

Einen Tag nach der Europameisterschaft erfreut sich der Superprestige im westflämischen Ruddervoorde grosser Beliebtheit bei vielen ausländischen Startern. Und so konnte man heute besonders grosse Starterfelder mit internationaler Besetzung bewundern.

Erster Saisonsieg für Kevin Pauwels

Einigen Fahrern schien die gestrige Europameisterschaft stärker in den Knochen zu stecken als anderen. Kevin Pauwels, der gestern hinter Lars van der Haar und Wout van Aert dritter geworden war konnte heute auftrumpfen. Bereits von Anfang an setzte sich der Fahrer von Sunweb Napoleon Games an die Spitze des Rennens und machte deutlich das der Weg zum Sieg nur über ihn führte. Van Aert schien ein wenig müde vom gestrigen Rennen und kam daher auch nur langsam in Schwung. Währenddessen konnte Sven Nys, der gestern krankheitsbedingt auf einen Start verzichtet hatte zeigen das mit dem Altmeister noch immer zu rechnen ist.

 

Während Pauwels an der Spitze ein einsames aber kontrolliertes Rennen fuhr entwickelte sich in der zweiten Rennhälfte ein spannender Wettkampf um die verbleibenden Podiumsplätze zwischen Nys und van Aert. Am Ende hatte der Vizeweltmeister doch die Nase vorn und verwies Nys auf den dritten Rang. Lars van der Haar, der frischgebackene Europameister musste den Anstrengungen des gestrigen Rennens Tribut zollen und endete auf dem sechsten Rang.

Marcel Meisen war wieder einmal bester Deutscher und beendete das Renenn als vierzehnter. Philipp Walsleben, dessen Formkurve anscheinend wieder etwas nach oben zeigt erreichte als zwanzigster soeben noch die Top20

 

1.  Kevin Pauwels Sunweb Napoleon Games 1:01:06
2.  Wout van Aert Vastgoedservice GoldenPalace + 00:15
3.  Sven Nys Crelan AA Drink + 00:19
4.  Klaas Vantornout Sunweb Napoleon Games + 00:57
5.  Tom Meeussen Telenet Fidea + 01:07
6.  Lars van der Haar Team Giant Alpecin + 01:36
7.  Corne van Kessel Telenet Fidea + 02:01
8.  Diether Sweeck Era Real Estate-Murprotec + 02:07
9.  Laurens Sweeck Era Real Estate-Murprotec + 02:10
10.  Tim Merlier Vastgoedservice GoldenPalace + 02:13

 

Sanne Cant triumphiert im Europameister Trikot

Einen Tag nach ihrer Titelverteidigung zeigte sich Sanne Cant auch im west-flämischen Ruddervoorde als die Stärkste Fahrerin. Nachdem Hellen Wyman wie schon so oft den besten Start hingelegt hatte konnte sich die Europameisterin schnell an die Spitze setzen und einen ungefährdeten Sieg herausfahren.

Hinter Cant konnten sich mit Ellen van Loy und Jolien Verschueren zwei Telenet Faherinnen die weiteren Podiumsplätze sichern. Helen Wyman musste den anfänglichen Anstrengungen am Ende doch Tribut zollen und erreichte total erschöpft das Ziel als vierte. Die frischgebackene Europameisterin in der U23 Klasse Femke van den Driessche beweist mit ihrem siebten Rang das mit ihr in Zukunft zu rechnen ist.

1.  Sanne Cant Enertherm BKCP 0:40:38
2.  Ellen van Loy Young Telenet Fidea Cycling Team + 00:24
3.  Jolien Verschueren Young Telenet Fidea Cycling Team + 00:39
4.  Helen Wyman Kona FSA Factory Team + 00:56
5.  Maud Kaptheijns AA Drink/ Kalas Team + 01:05
6.  Joyce Vanderbeken Wielerteam Decock-Van Eyck + 01:26
7.  Femke van den Driessche Kleur op Maat Nodrugs + 01:33
8.  Karen Verhestraeten Kleur op Maat Nodrugs + 01:44
9.  Alice Maria Arzuffi Inpa Sottoli Guisfredi + 02:02
10.  Loes Sels Young Telenet Fidea Cycling Team + 02:11

EM Revanche für Eli Iserbyt

Musste sich der ehemalige Europameister der Junioren gestern noch seinem Teamkollegen Quinten Hermans geschlagen geben, so konnte Eli Iserbyt in Ruddervoorde wieder triumphieren. In einem spannenden Zwiekampf mit dem frischgebackenen Europameister blieb Iserbyt am Ende siegreich und konnte damit seine Führung in der Gesamtwertung gegenüber Hermans ausbauen. Auf den dritten Rang kam der Weltcup Sieger aus Valkenburg Gioele Bertolini

 

Text und Fotos : Peter Scholz (cycloimpressions.com)

  • Ruddervoorde-Cant.jpg
  • Ruddervoorde-DamenP.jpg
  • Ruddervoorde-Iserbyt.jpg
  • Ruddervoorde-Jaspers.jpg
  • Ruddervoorde-Pauwels.jpg
  • Ruddervoorde-U17P.jpg
  • Ruddervoorde-U19P.jpg
  • Ruddervoorde-U23P.jpg
  • Ruddervoorde-Wellens.jpg
  • Ruddervoorde-EliteP.jpg