Superprestige Hoogstraten

Mathieu van der Poel kann den Sieg des Vorjahres wiederholen. Weltmeister van Aert wird zweiter.

Van der Poel in triumphiert im Modder

Der niederländische Meister kann sich nach spannendem Zweikampf gegen seinen Konkurrenten Wout van Aert durchsetzen. Nachdem van Aert in der Schlussphase einige Fehler machte, war der Weg für einen Solosieg van der Poels frei. Tom Meussen zeigte unweit seiner Heimat erneut starke Form und vervollständigte das Podium.

In der Gesamtwertung des Superprestige baute van Aert seine Führung weiter aus. Er führt nun mit 7 Punkten auf Sven Nys, der mir seinem vierten Platz Kevin Pauwels auf den dritten Rang verwies.

Philipp Walsleben hatte erneut schwer zu kämpfen und beendete das Rennen vorzeitig.

Sanne Cant siegt in Hoogstraten

Sanne Cant, die in den letzten Tagen mit einem Infekt zu kämpfen hatte und noch geschwächt war, konnte sich auf dem technisch anspruchsvollen Parcours gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. In einem engen Duell zwischen Sophie de Boer und Nikki Harris um die restlichen Podiumsplätze war es am Ende de Boer die sich absetzen konnte und den zweiten Platz erringen konnte.

In der Gesamtwertung führt Sanne Cant nun uneinholbar vor den beiden punktgleichen Jolien Verschueren und Nikki Harris.

Iserbyt wahrt Chance auf Gesamtsieg

Mit einem klaren Sieg konnte sich Weltmeister Eli Iserbyt alle Chancen auf den Gesamtsieg im Superprestige wahren. Zweiter wurde der Sieger des gestrigen Rennens Daan Soete, vor dem Europameister Quinten Hermans.

Quinten Hermans führt zur Zeit zwar mit 12 Punkten Vorsprung, da aber nur sieben Resultate gewertet werden, kann er maximal noch 2 Punkte dazu gewinnen. Iserbyt dagegen kann mit einem Sieg in Middelkerke an Hermans vorbeiziehen.

Jens Dekker dominiert erneut bei den Junioren

Am Start wurde der frischgebackene Weltmeister noch durch den Veranstalter geehrt. Dekker erwischte einen ziemlich schlechten Start und fuhr auf zwölfter Position ins Gelände. Aber es dauerte keine Runde bis der Weltmeister erneut die Führung übernahm und einen ungehfährdeten Sieg herausfuhr. Selbst die Kollision mit einem Begrenzungspfahl bei der sich Dekker verletzte konnte den Niederländer nicht am Sieg hindern.

 

Hinter Dekker konnte sich Florian Vermeersch gegen Seppe Rombouts behaupten und den zweiten Rang  herausfahren. Mit seinem heutigen Sieg ist Dekker der Gesamtsieg im Superprestige praktisch nicht mehr zu nehmen.

 

Titelverteidiger Mathieu van der Poel möchte sicher den vergangenen Tag im Ost-Flämischen Sint-Niklaas schnell vergessen und in Brabant, nahe seiner Heimat erneut ein gutes Ergebnis einfahren.

 

Im Gegensatz zur bpost bank Trofee kann sich Wout van Aert noch nicht des Gesamtsieges sicher sein. Er hat lediglich 15  Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Kevin Pauwels. Pauwels hatte schon verlauten lassen, das er alles versuchen will van Aert am Gewinn des "Grand-Slam" in dieser Saison zu hindern.

 

 

Text und Fotos: Peter Scholz (CycloImpressions.com)

VorschauAnhangGröße
Uitslag nieuwelingen.pdf37.91 KB
Uitslag juniores.pdf37.09 KB
  • SP-Hoogstraten-U19P.jpg
  • SP-Hoogstraten-Dekker.jpg
  • SP-Hoogstraten-vdP.jpg
  • SP-Hoogstraten-EliteP.jpg
  • SP-Hoogstraten-DamenP.jpg
  • SP-Hoogstraten-Cant.jpg
  • SP-Hoogstraten-U23P.jpg
  • SP-Hoogstraten-Iserbyt.jpg