Superprestige - GP Zonhoven

Es ist eins der spektakulärsten Rennen des Cross Kalenders. Zonhoven und die ehemalige Sandgrube "De Kuil" bieten einen jarhrmarktartige Atmosphäre. Jeder Fahrer der die Abfahrt in de Kuil nimmt wird akustisch mit vielen tausend Stimmen untermalt.

Mathieu van der Poel konnte nach packendem Duell mit Wout van Aert den Sieg für sich verbuchen und die Führung im Superprestige ausbauen.

Die Thriller finden ihre Fortsetzung im Sand

Und wieder kam es zu einem erbitterten Fight bis zur Ziellinie zwischen Wout van Aert und Mathieu van der Poel. Die beiden Youngster lieferten sich ein packendes Rennen bei dem keiner auch nur einen Deut zurückstecken wollte. Kopf an Kopf kämpften die beiden Protagonisten und mit abwechselnder Führung  konnte sich keiner der beiden entscheidend absetzen.

Und so kam es wie es kommen sollte, es wurde ein Sprint auf der Zielgeraden ausgefochten bei dem Mathieu van der Poel am Ende die meiste Energie über hatte. Laurens Sweeck, der erneut eine starke Performance zeigt belegte als dritter den letzen verbleibenden Podiumsplatz.

Sanne Cant fühlt sich im Sand heimisch

Wie alle Kempenaer kommt die Europameisterin mit sandigen Untergründen bestens zurecht. So verwunderte es auch nicht, das sich Sanne Cant bereits von Anfang an vom Rest des Feldes absetzen und einen ungefährdeten Start Zielsieg herausfuhr.

Hinter Cant kämpften der Floh Jolien Verschueren und die britische Meisterin Nikki Brammeier um die weiteren Plätze. Am Ende konnte Verschueren, die am Vortag in Kruibeke gewann den zweiten Platz einfahren während Nikki Brammeier dritte wurde.

 

U23 - Quinten Hermans erobert Führung

Lange sah es so aus als Joris Nieuwenhuis auch das zweite Rennen des Superprestige für sich entscheiden könne. Der Niederländer hatte bereits in der ersten Runde einen seriösen Vorsprung heraus gefahren. Aber Europameister Quinten Hermans vermochte in der zweiten Rennhälfte nicht nur zu Nieuwenhuis aufzuschliessen sondern selbst direkt in Führung zu gehen. Am Ende konnte Hermans einen ungefährdeten Sieg vor dem Niederländer erringen, damit übernahm der Europameister auch die Gesamtführung im Superprestige. Dritter wurde Yannick Peeters.

U19 - Brite sichert sich zweiten Sieg im zweiten Rennen

Der Brite Tom Pidcock konnte sich nach seinem Sieg in Kruibeke auch im Sand von Zonhoven über einen Start - Zielsieg freuen. Thymen Arensman aus den Niederlanden fuhr ein hervorragends Rennen konnte den Briten jedoch zu keiner Zeit gefährden und musste sich daher mit dem zweiten Rang zufrieden geben. Jelle Camps, der als dritter in Ziel kam, konnte sich die Gesamtführung im Ridley Superprestige Cup für Junioren sichern.

 

 

U17 - Lares Dolctcini triumphiert zum Start des Superprestige

Wietse Meeussen, der lange Zeit mit seinem Teamkollegen Luke Verburg das Rennen anführte konnte sich in der letzten Runde absetzen und einen Solosieg zum Auftakt dieses sonnigen Tages feiern. Der amtierende belgische U17 Meister Yente Peirens sorgte mit seinem dritten Rang für ein vollständiges Lares Doltcini Podium

 

Wegen der Live Übertragung der Strassen Weltmeisterschaften starten die beiden Elite Rennen erst nach dem erwarteten Zieleinlauf in Doha. Um 15:30 gehen die Damen im Superprestige Ladies Cup ins Rennen um 16:30 folgen dann die Herren im Hans Grohe Superprestige.

Text und Fotos: Peter Scholz (CycloImpressions.com)

Strecke:

 Thema im Forum

Livestreams

  • Zonhoven-Teaser.jpg
  • Zonhoven16-U17P.jpg
  • Zonhoven-WMeeussenU17.jpg
  • Zonhoven16-Pidcock.jpg
  • Zonhoven16-U19P.jpg
  • Zonhoven16-HermansV.jpg
  • Zonhoven16-U23P.jpg
  • Zonhoven16-Cant.jpg
  • Zonhoven16-DamenP.jpg
  • Zonhoven16-EliteSprint.jpg
  • Zonhoven16-EliteP.jpg