Superprestige Gavere

Einer des spektakulärsten Kurse mit Moddergarantie findet sich unterhalb des Kastel Gernier in Gaverre. Die belgische Luftwaffe empfängt alljährlich hier den Superprestige. Auch in diesem Jahr hatte das Wetter wieder für weichen Boden gesorgt.

Van Aert auch in der Elite siegreich

 

Im vergangenen Jahr siegte Wout van Aert hier im Trikot des U23 Weltmeisters. Nun konnte er seinen Vorjahreserfolg direkt bei der Elite wiederholen. Nachdem Nys zunächst das Tempo macht, übernahm van Aert wie gewohnt die Initiative zur Halbzeit und liess alle Konkurrenten weit hinter sich. Zwischen Kevin Pauwels und Sven Nys kam es dann noch zu einem harten Sprint um den zweiten Platz, den Mr. Superprestige Sven Nys für sich entscheiden konnte.

Mit seinem dritten Sieg im vierten Rennen baute Wout van Aert seine Gesamtführung auf den zweiten weiter aus und führt nun das Klassement mit beruhigenden 8 Punkten Vorsprung vor Sven Nys an.

Während Philipp Walsleben vorzeitig das Rennen beendete konnte Marcel Meisen auf seinem neuen Focus Mares CX mit dem fünfzehnten Rang noch einen Superprestige Punkt kassieren.

1.  Wout van Aert Vastgoedservice GoldenPalace 0:56;52
2.  Sven Nys Crelan AA Drink + 00:16
3.  Kevin Pauwels Sunweb Napoleon Games + 00:17
4.  Lars van der Haar Team Giant Alpecin + 01:00
5.  Laurens Sweeck Era Real Estate-Murprotec + 01:55
6.  Klaas Vantornout Sunweb Napoleon Games + 02:00
7.  Michael Vanthourenhout Sunweb Napoleon Games + 02:04
8.  Tim Merlier Vastgoedservice GoldenPalace + 02:12
9.  Rob Peeters Vastgoedservice GoldenPalace + 02:15
10.  Michael Boros BKCP Corendon + 02:18

 

Sanne Cant Mass der Dinge

Schwierige Kurse liegen Sanne Cant, kaum eine Fahererin ist technisch so gut unterwegs wie die Lillerin. Und auch heute liess sie den Konkurrentinnen keine wirkliche Chance. Konnte Ellen van Loy nach gewohnt gutem Start das Feld ins Gelände führen, so übernahm Sanne Cant schnell die Initiative und fuhr einen weiteren Solosieg heraus. Zweite wurde Jolien Verschueren, die wie üblich schwach gestartet war, aber während des Rennverlaufs Platz um Platz gutmachte. Nikki Harris, die zum Jahresende Telenet verlässt komplettierte das Podium

Mit vier Siegen in vier Rennen liegt Sanne Cant auch in der Gesamtwertung unangefochten auf dem ersten Platz, Jolien Verschueren folgt als zweite mitn 7 Punkten Rückstand.

 

1.  Sanne Cant BKCP Corendon 0:43:56
2.  Jolien Verschueren Young Telenet Fidea Cycling Team + 00:20
3.  Nikki Harris Young Telenet Fidea Cycling Team + 01:05
4.  Ellen van Loy Young Telenet Fidea Cycling Team + 02:16
5.  Christine Majerus Boels Dolmans Cyclint Team + 02:33
6.  Helen Wyman Kona FSA Factory Team + 03:11
7.  Sanne van Paassen   + 03:38
8.  Maud Kaptheijns AA Drink/ Kalas Team + 04:06
9.  Joyce Vanderbeken Wielerteam Decock-Van Eyck + 04:29
10.  Sophie de Boer Kalas NNOF Cycling Team + 04:32

 

Eli Isertbyt weiter siegreich

In der U23 entwickelt sich Eli Iserbyt fast zu demselben Dominator der er im vergangenen Jahr bei den Junioren war. Von Anfang an setzte sich der Erstjahres-Belofte an die Spitze und kontrollierte das Rennen nahezu nach Belieben. Konnte ihm am Anfang noch der Europameister und Teamkollege Quinten Hermans folgen, so musste sich dieser zum Ende des Rennens geschlagen und mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Mit Nicolas Cleppe ging auch der dritte Podiumsplatz an Telenet Fidea.

 

1.  Eli Iserbyt Young Telenet Fidea Cycling Team 0:47:06
2.  Quinten Hermans Young Telenet Fidea Cycling Team + 00:45
3.  Nicolas Cleppe Young Telenet Fidea Cycling Team + 01:06
4.  Daan Hoeyberghs BKCP Corendon + 01:06
5.  Daan Soete Young Telenet Fidea Cycling Team + 01:28
6.  Berne Vankeirsbilck Atom 6 - Tops Antiek CT + 01:38
7.  Martijn Budding Rabobank Development Team + 01:42
8.  Thijs Aerts Young Telenet Fidea Cycling Team + 01:44
9.  Joris Nieuwenhuis Rabobank Development Team + 01:51
10.  Braam Merlier Baguet M.I.B.A. Indulek Derito + 02:04

 

  • GavereEliteP.jpg
  • Gavere-VanAert.jpg
  • Gavere-DamenP.jpg
  • Gavere-Cant.jpg
  • Gavere-U23P.jpg
  • Gavere-Iserbyt.jpg