Superprestige Diegem

Das Rennen in Diegem wird mitlerweile zum 41. Mal mitten in der Stadt Diegem ausgetragen. Seit einigen Jahren schon ist dieses Rennen etwas ganz besonderes im Cross-Kalender.

Mathieu van der Poel siegt zum zweiten Mal in Folge beim Abendcross in Diegem.

Van der Poel verteidigt Titel

Bereits im letzen Jahr konnte Mathieu van der Poel den Sieg in Diegem mit nach Hause nehmen. Von Anfang an übernahm der Weltmeister das Rennen und wollte den ersten Dopplesieg der Saison einfahren. Auf dem schnellen Parcour mit grossem Asphaltanteil gehörte van der Poel ob seiner Qualitäten als Strassenfahrern sowieso zu den grossen Favoriten.

Zunächst schien es als ob auch Wout van Aert ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitzureden habe, aber nach technischem Defekt mit anschliessender Laufeinlage konnte der Kempener alle Hoffnungen auf einen Podiumsplatz fahren lassen. Am Ende kam es zu einer exakten Kopie des gestrigen Podiums. Kevin Pauwels fuhr erneut ein sehr gutes Rennen, konnte aber van der Poel nie gefährlich werden und endete auf dem zweiten Rang. Dritter wurde wie bereits in Zolder Lars van der Haar.

Bester Deutscher war Philipp Walsleben, dem es nach lange Frustphase endlich wieder einmal gelang als neunter in die Top10 vorzufahren. Marcel Meisen endete auf einem 24ten Rang und Sascha Weber wurde 27ter. 

Ellen van Loy mit erstem Sieg im Superprestige

Ellen van Loy konnte einen Start- Zielsieg einfahren. Sanne Cant wurde nach spannendem Wettkampf mit Helen Wyman Zweite. Helen Wyman verlor am Ende noch den Sprint um den dritten Platz gegen die stark aufkommende italiniesche Meisterin Eva Lechner.

 

Elisabeth Brandau verpasste in dem mit über 70 Starterinnen stark besetzten Feld mit einem hervorragenden zwölften Platz die Top10 nur knapp. Yvonne Fiedler wurde 44.

Hermans im übernimmt Gesamtwertung

Der Europameister nahm von Anfang an den Kurs in seine Hände und setzte seine Konkurrenten unter Druck. Schnell konnte er sich eine Führung herausarbeiten, die er souverän ins Ziel verteidigte. Auch wenn im Daan Hoeyberghs dank eines Reifenschadens in der letzten Runde gefährlich nahe kam, konnte Hermans zur Recht am Ende jubeln. Marthijn Budding vom Rabo Development Team komplettierte das Podium.

Nicht nur das er den Sieg auf sein Palmares schreiben konnte, der bisherige Führende in der Gesamtwertung kam bei einem Sprung über die Balken zu Fall und beendete danach sein Rennen vorzeitig. Durch diese Nullnummer musste Iserbyt die Führung in der Gesamtwertung an Hermans abgeben.

Lukas Meiler beendete das Rennen auf dem 32ten Rang.

Duell unter Teamkollegen

Wie schon so oft in dieser Saison wurde das Rennen der Junioren durch das Duell zwischen den beiden Enertherm BKCP Fahrern Jappe Jaspers und Europameister Jens Dekker bestimmt. Und diesmal hatte Jappe Jaspers das bessere Ende für sich. Jens Dekker musste sich seinem Teamkollegen nach spannendem Wettstreit geschlagen geben und verlor damit auch die Führung in der Gesamtwertung des Ridley Cup für Junioren an Jaspers. Der US Amerikaner Spencer Petrov komplettiere als Drittplatzierter das Podium.

Maximilian Mobis, der nach dem Weltcupstart am Samstag die Anwesenheit in Belgien für einen weiteren Start nutzte konnte einen hervorragenden 15. Rang erreichen. Niklas Markl, gestern noch bester Deutscher, wurde 27ter und Paul Rudolph 30. und Juri Hollmann 31.

 

 

Nicht nur das es mitten in der Stadt Diegem stattfindet und durch die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sehr viele Zuschauer anzieht. Seit einigen Jahren findet dieses Rennen in den Abendstunden statt und der gesamte Kurs wird von hunderten Lichtern taghell erleuchtet. Dies alles kreiert eine ganz besondere Atmosphäre.

Im vergangenen Jahr konnte hier Mathieu van der Poel einen beeindruckenden Sieg heraus fahren und der junge Niederländer gehört auch in diesem Jahr wieder zu den grossen Favoriten. Wenn Vizeweltmeister Wout van Aert von seiner Darmgrippe weiter genesen ist, so wird es sicher erneut zu einem spannenden Duell zwischen den beiden Youngster kommen. Aber auch der Rest des Starterfeldes verspricht hochkarätige Wettbewerbe.

Die Tatsache das dieses Rennen unmitelbar nach dem Weltcup in Zolder stattfindet, beschert den Organisatoren in diesem Jahr noch ein internationaleres Feld als bei den vergangenen Austragungen. 

Strecke:

 

Text und Fotos: Peter Scholz (CycloImpressions.com)

#Thema im Forum

VorschauAnhangGröße
uitslag junior.pdf44.28 KB
Uitslag U23.pdf44.1 KB
Analyse u23.pdf148.3 KB
Uitslag dames.pdf29.83 KB
SP 2015-16 tussenstanden.xls1.15 MB
Uitslag elite.pdf42.31 KB
  • Diegem-07.jpg
  • Diegem-U17P.jpg
  • Diegem-Jaspers.jpg
  • Diegem-Mobis.jpg
  • Diegem-DamenP.jpg
  • Diegem-vanLoy.jpg
  • Diegem-EliteP.jpg
  • Diegem-vanDerPoel.jpg
  • Diegem-Hermans.jpg
  • Diegem-U23P.jpg