Steenbergcross - Erpe Meere

Wout van Aert schreibt auch den Steenbergcross auf sein Palmares. Philipp Walsleben endete auf einem hervorragenden sechsten Platz

Anfang diesen Jahres führten sintflutartige Regenfälle bei der belgischen Meisterschaft zu einem Moddercross ohne Gleichen. Doch nun zu Beginn der neuen Cross Saison scheint der Wettergott gnädiger und es gibt erneut ein sommerliches und trockenes Rennen.

Traditionell gehört auch der Steenbergcross in Erpe-Mere zu den Rennen der Saisoneröffnung. Leider können sich die Veranstalter auch im vierzehnten Jahr nicht dazu durchringen ein Damenrennen auszurichten. Und so finden heute hier nur drei Rennen statt.

Three out of three ain't bad - Wout van Aert unbezwingbar

Nach Abwesenheit in Neerpelt ist Klaas Vantornout am Ort seines zweiten Titelgewinns wieder am Start, aber diesmal sollte es für ihn keine Gladiolen geben. Der Vizeweltmeister Wout van Aert bewies erneut seine herausragende Frühform und liess der Konkurrenz keine Chance.

Wout van Aert auch in Erpe-Meere das Mass der Dinge


Sunweb-Napoleon Games vesuchten dann auch sofort das Heft des Handelns an sich zu reissen. U23 Weltmeister Michael Vanthourenhout startete als bester und führte das Feld ins Gelände. Aber am Ende der ersten Runde war Sven Nys, eigentlich als schlechter Starter bekannt an der Spitze des Feldes.

Während im Februar die schwere und tiefe Strecke das Feld schnell auseinander riss hatte sich nun zur Halbzeit ein dreizehnköpfiges Fahrerfeld an der Spitze des Rennens gebildet in dem nahezu alle Favoriten vertreten waren. Einzig der zweitplatzierte des gestrigen Tages Kevin Pauwels folgte etwas abgeschlagen dahinter. Doch der Sunweb Fahrer konnte sich vier Runden vor Schluss zurückkämpfen.

Zur Halbzeit des Rennens griff Tim Merlier an und konnte sich ein wenig vom Feld absetzen, Sven Nys der sich augenscheinlich auch heute in guter Verfassung befindet führt die Verfolger an, da die Fahrer von Vaestgoed Service Golden Palace jedoch in grosser Zahl an seinem Hinterrad fahren verzichtete er auf einen Angriff und überliess die Nachführarbeit Rob Peeters.

Vier Runden vor Schluss war es dann wieder Michael Vanthourenhout der die Führung von Rob Peeters übernahm aber alle Favoriten konnten immer noch zusammen bleiben. In der drittletzten Runde setzte Sven Nys einen ersten ernsthaften Angriff und sofort brach das Peloton auseinander. Lediglich van Aert und Vantornout konnten dem Altmeister unmittelbar folgen.

In der vorletzten Runde war dann die Zeit Wout van Aert gekommen. Der Vizeweltmeister zeigte einmal mehr seine Entschlossenheit, der Vizeweltmeister konterte den Angriff von Nys mit einer eigenen Atacke und riss sofort eine Lücke zu seinen Verfolgern auf. Erneut zeigte der Kronprinz das er gewillt ist diesem Sport seinen Stempel aufzudrücken, zwei Runden vor Schluss hatte er bereits 13 Sekunden Vorsprung auf Nys der dem Angriff des Youngsters nichts mehr entgegen setzen konnte. Während Klaas Vantornout durch Materialpech aus den Top 5 zurückfiel kämpfte Michael Vanthourenhout um den dritten Platz. Eingangs der letzten Runde hatte van Aert einen beruhigenden Vorsprung herausgefahren, während Sven Nys mit Michael Vanthourenhout um den zweiten Platz kämpfte.

Mit deutlichem Abstand kann Wout van Aert seinen dritten Triumph im dritten Rennen feiern. Am Ende musste Nys dann doch dem jüngeren Michael Vanthourenhout den zweiten Platz überlassen, aber der Baaler zeigte das noch immer mit ihm zu rechnen ist. Der vom Pech verfolgte Vantornout beendete das Rennen als vierter.

 

1.  Wout van Aert Vastgoedservice GoldenPalace 1:02:16:
2.  Michael Vanthourenhout Sunweb Napoleon Games + 00:28
3.  Sven Nys Crelan AA Drink + 00:33
4.  Klaas Vantornout Sunweb Napoleon Games + 00:40
5.  Kevin Pauwels Sunweb Napoleon Games + 00:48
6.  Philipp Walsleben BKCP-Korendon + 00:53
7.  Rob Peeters  Vastgoedservice Golden Palace  + 00:57
8.  Tom Meeusen  Telenet Fidea Cycling Team  + 01:05
9.  Jens Adams Vastgoedservice Golden Palace  + 01:07
10.  Tim Merlier  Vastgoedservice Golden Palace   + 01:07

 

Jens Dekker mit beindruckendem Sieg

Jens Dekker erringt einen ungefährdeten Sieg. 

Angeführt von Alex Colman ging das Feld in die erste Runde. Schnell bildete sich eine Führungsgrupppe der sich Thijl Pauwels und Jens Dekker anschliessen konnten. Schnell konnte das Trio einen Vorsprung herausfahren. In der Folge zeigte sich Jens Dekker extrem stark und setzte die Gruppe bereits fünf Runden vor Schluss unter Druck. Und so war es kein Wunder, das er sich von der Gruppe lösen konnte und seinen Vorsprung von nun an kontinuierlich ausbaute. Während dessen konnten Alessio Dhoore und Jarne Driessen zu den beiden Verfolgern aufschliessen. Während Driessen schnell wieder von den Verfolgern zurückfiel versuchte Dhoore sich abzusetzen und setzte die Gruppe zu der mitlerweile auch Rombouts aufgeschlosen war immer wieder unter Druck. Doch zwei Runden vor Schluss musste Dhoore den Angriffen Tribut zollen und die Gruppe ziehen lassen. Währen dessen fuhr Jens Dekker einen deutlichen und ungefährdeten Sieg heraus. Rombouts endete auf dem zweiten Rang. Thijl Pauwels sicherte sich den letzten Podiumsplatz vor Alex Coleman.

 

1.  Jens Dekker Enertherm BKCP 0:44:50
2.  Seppe Rombouts Kon Balen B.C V.Z.W + 00:29
3.  Thijl Pauwels Lares-Doltcini Cycling Team + 01:01
4.  Alex Colman Lares-Doltcini Cycling Team + 01:12
5.  Reno Bauters Kon Balen B.C V.Z.W + 01:22
6.  Alessio Dhoore Young Telenet Fidea Cycling Team + 01:32
7.  Jarne Driessen Young Telenet Fidea Cycling Team + 01:50
8.  Thijs Wolsink Lares-Doltcini Cycling Team + 02:09
9.  Arno Debier Lares-Doltcini Cycling Team + 02:17
10.  Jarie Declerq Cycling.be - Alphamotorhomes CT + 02:45

 

Sieg für van den Eyndende

Bereits nach der ersten Runde bildete sich eine Spitzengruppe mit Lloyd Sprangers, Andres Verdonck, Vince van den Eynde und Maxim Dewulf, die sich schnell vom Feld absetzen konnten. Dewulf musste abreissen lassen und so bildete sich ein Trio, das in die letzten drei Runden ging. Van den Eynde setzte die Gruppe immer wieder unter Druck und konnte sich einen kleinen Vorsprung herausfahren. Zur Halbzeit hatte er neun Sekunden Vorsprung vor Andres Verdonk, der versuchte zum Führenden aufzuschliessen. Währen ven den Eynde seinen Vorsprung weiter ausbaute, konnte Lloyd Sprangers wieder zu Verdonk aufschliessen. Vince van den Eynde siegte am Ende mit einem deutlichen Vorsprung von beinah einer halben Minute vor Lloy Sprangers der sich in der letzten Runde von Andres Verdonck absetzen konnte

 

1.  Vince van den Eynde Kalas Cyclung Team 99 Schriek 0:31:21
2.  Llyod Sprangers Lares-Doltcini Cycling Team + 00:29
3.  Andres Verdonck WC De Molenspurters Meulebeke + 00:56
4.  Dolf Pemen Cycling.be - Alpha Motorhomes cT + 01:42
5.  Anton Ferdinande CT Fietsen Vandeputte + 02:05
6.  Jason van Compernolle Tomabel Cycling Team + 02:09
7.  Joren Thys KWC Heist Zuiderkempen + 02:18
8.  Vito Braet CT Houtland-Westkust + 02:30
9.  Xander Geysels WC Steeds Voraan + 02:38
10.  Maxim Dewulf WC De Moolenspurters + 03:40

 Text und Fotos: Peter Scholz (CycloImpressions.com)

  • Dekker.JPG
  • vanAert.jpg