Soudal Classics - Leuven

Als letztes Rennen der Weihnachtsperiode ist der Cyclocross Leuven eine letzte Testmöglichkeit für die Fahrer for den nationalen Meisterschaften am kommenden Wochenende. Aber einige Fahrerinnen und Fahrer haben beschlossen, auf einen Start zu verzichten und sich statt dessen direkt auf die Meisterschaften vorzubereiten.

Vorjahressieger Matheiu van der Poel wie auch Wout van Aert und Kevin Pauwels bleiben dem Rennen fern.

Wenn es erstmal läuft, dann läuft es

In Baal wollte er noch Sven Nys nicht den zweiten Platz streitig machen, aber heute gab es kein Halten mehr für Toon Aerts. Ob ihn der erste Podiumsplatz in einem Klassementcross beflügelt hatte, oder ob es jetzt einfach sein Durchbruch ist, auf jeden Fall übernahm der junge Telenet Fahrer in der ersten Runde die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab.

Zunächts blockte Eli Iserbyt die Verfolger ein wenig ab, dann war es Tom Meeusen, der an die zweite Position ging. Als Aerts in der letzten Runde noch einen Sturz erlitt, kam noch ein wenig Nervosität bei seinen Supportern auf, aber Tom Meeusen nutzte das Ungeschick seines Teamkollegen nicht mit letzter Konsequenz aus. Vincent Baestans komplettierte das Podium

 

Yannick Meier, der als einziger deutscher Fahrer am Start war kam auf den 28ten Rang.

Überraschungssieg für de Boer

Sabrina Stultiens erwischte den besten Start und übernahm in der ersten Runde die Führung. Aber schnell schlossen Sanne Cant und Ellen van Loy zu der jungen Niederländerin auf. Jetzt  war es Ellen van Loy, die das Rennen bestimmte. Als es ihr gelang einen Vorsprung auf die Europameisterin herauszufahren  sah es bereits so aus als sollte sie ihren Triumph von Diegem wiederholen könnnen, aber einige kleine Ausrutscher machten ihr einen Strich durch die Rechnung. Sofort schloss Sanne Cant auf und auch Sophie de Boer machte den Anschluss an die Gruppe.

In der letzten Runde musste Ellen van Loy die beiden nach einem erneuten Ausrutscher ziehen lassen, und so kamen Cant und de Boer gemeinsam auf die Zielgerade. Obwohl Cant als zweite in der besseren Ausgangposition war, konnte de Boer den Sprint von vorne anziehen und für sich entscheiden. Van Loy kam am Ende mit achtzehn Sekunden Rückstand auf die Siegerin als Dritte ins Ziel.

Dhoore verhindert BKCP Doppelsieg

Alessio Dhoore sprintstark

Es war ein enges Rennen in der U19 und eigentlich hatten die beiden Brüder Vandebosch die besten Chancen, waren sie doch gegenüber dem Fahrer von Acrog Balen zahlenmässig im Vorteil. Aber es war Alessio Dhore der am Ende den Sprint gegen die beiden Fahrer von Enertherm BKCP gewann. Toon Vandebosch konnte ihm zwar einen langen Sprint aufzwingen, aber Dhoore war am Ende stärker

In der U17 Kategorie konnte sich Arno van den Broek im Sprint gegen Niels Vandeputte durchsetzen, Yente Peirens holte den letzen Podiumsplatz.

Parcours:

 Text und Fotos: Peter Scholz (CycloImpressions.com)

  • Leuven-vDpArchiv.JPG
  • Leuven-Dhoore.jpg
  • Leuven-U19P.jpg
  • Leuven-U17P.jpg
  • Leuven-DamenP.jpg
  • Leuven-DeBoer.jpg
  • Leuven-EliteP.jpg
  • Leuven-Aerts.jpg