Soudal Classics - Jaarmarktcross Niel

Am Nationalfeiertag Belgiens, an dem dem Ende des ersten Weltkriegs gedacht wird, findet traditionell in Niel der Jaarmarktcross statt. Das Rennen das auch unter dem Motto rund um den Bauhof stehen könnte hat seinen ganz eigenen Charme.

Nachdem sowohl Wout van Aert als auch Lars van der Haar auf einen Start verzichten gibt es eine gute Chance für Sven Nys hier noch einmal zu siegen. Konnte er doch im vergangenen Jahr hier seinen letzten Sieg einfahren

Entfesselter Kevin Pauwels siegt erneut

Nach seinem Sieg am vergangenen Sonntag in Ruddervoorde scheint der Knoten bei Kevin Pauwels geplatzt zu sein. Nachdem Sven Nys seine Führung durch einen Fall und nachfolgender Hakelei mit Laurens Sweeck verspielt hatt war zunächst die Zeit von Tom Meeussen gekommen. Der Telenet Fahrer versuchte sich vom Rest des Feldes abzusetzen, aber Kevin Pauwels folgte ihm und konnte binnen kurzer Zeit zu Meeussen aufschliessen. Während Nys wiederholt mit Problemen kämpfte setzte sich Pauwels an die Spitze des Rennens und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende siegte Pauwels mit beruhigendem Vorsprung.

Hinter Pauwels entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Tom Meeussen und Sven Nys, der zwischenzeitlich wieder ins Rennen gefunden hatte. Am Ende hatte Meeussen die besseren Karten im Schlusssprint und Sven Nys musste sich mit dem dritten Rang begnügen.

 

1.  Kevin Pauwels Sunweb Napoleon Games 0:59:57
2.  Tom Meeussen Telenet Fidea + 00:33
3.  Sven Nys Crelan AA Drink + 00:33
4.  Laurens Sweeck Era Real Estate-Murprotec + 01:22
5.  Tim Merlier Vastgoedservice GoldenPalace + 01:44
6.  Jens Adams Vastgoedservice GoldenPalace + 01:50
7.  Jan Denuwelare Vastgoedservice GoldenPalace + 02:14
8.  Klaas Vantornout Sunweb Napoleon Games + 02:19
9.  Michael Boros BKCP Corendon + 02:24
10.  Dieter Vanthourenhout Sunweb Napoleon Games + 02:31

 

Sanne Cant weiter dominant

Die frischgebackene Europameisterin lässt weiterhin nichts anbrennen und fährt von Sieg zu Sieg. Ellen van Loy startete zwar wie gewohnt als Beste, aber Cant übernahm schnell die Führung und fuhr einen weiteren dominanten Solosieg heraus. Hinter Cant konnten sich Nikki Harris, Jolien Verschueren und Sophie de Boer berechtigte Hoffnung auf die beiden verbleibenden Podiumsplätze machen. Die britische Meisterin Helen Wyman musste bereits in der ersten Runde alle Hoffnungen fahren lassen, sie musste nach einem Sturz mit einer Verletzung am Arm das Rennen vorzeitig verlassen.

Am Ende konnte sich wieder einmal die zierliche Jolien Verschueren die sich den zweiten Platz vor ihrer Teamkameradin Nikki Harris sichern konnte. Für Sophie de Boer bliebt nach starkem Rennen nur der undankbare vierte Rang.

 

Erster Sieg für Toon Vandebosch

Auf dem schnellen Parcours der mit 800m Asphaltanteil teilweise an ein Strassenrennen erinnert, konnte Toon Vandebosch in Abwesenheit seiner Teamkollegen Jappe Jaspers und Jens Dekker seinen ersten Saisonsieg einfahren. Alessio Dhoore wurde vor Reno Bauters zweiter. Bauter hatte lange Zeit das Rennen angeführt musste dann aber seine anfänglichen Anstrengungen Tribut zollen und wurd letztendlich dritter.

 

1.  Toon Vandebosch Enertherm BKCP 0:42:30
2.  Alession Dhoore Young Telenet Fidea Cycling Team + 00:10
3.  Reno Bauters Acro Balen BC + 00:49
4.  Jari Declerq Cycling BE - Alphamotorhomes + 01:26
5.  Andreas Goeaman Young Telenet Fidea Cycling Team + 01:37
6.  Diederick Premen Cycling BE - Alphamotorhomes + 01:37
7.  Tiemo Kielich Cycling BE - Alpahmotorhomes + 02:05
8.  Jente Tielemans Acrog - Balen BC + 02:12
9.  Jelle Camps Kalas Cycling Team 99 + 02:21
10.  Yentk Bekaert Young Telenet Fidea Cycling Team + 02:38

 

  • Niel15-vandebosch.jpg
  • Niel15-DamenP.jpg
  • Niel-Pauwels.jpg
  • Niel-EliteP.jpg