Soudal Classics: GP Neerpelt

Sweeck und de Boer triumphieren beim Auftakt der europäischen Cross Serien.

Nach dem kurzen amerikanischen Intermezzo beginnen nun die bekannten belgischen Cross Serien ihre Saison. Den Auftakt bildet wie schon in den letzten Jahren der Groote Prijs Neerpelt, der zu der klassementfreien Serie der Soudal Classics zählt.

Laurens Sweeck jubelt in Neerpelt

 

Vorjahressieger Wout van Aert, der sich bei Cross Vegas einen Bruch im grossen Zeh zugezogen hatte, war nicht am Start, er pausiert noch bis zur Eröffnung des Superprestige im niederländischen Gieten. Aber das bedeutete auch, das es eine Vielzahl von Anwärtern auf den Sieg gab. Lange Zeit konnte sich eine grössere Gruppe mit Jens Adams, Laurens Sweeck, Tom Meeusen, Michael Boros, U23 Europameister Quinten Hermans und Michael Vanthourenhout an der Spitze behaupten. Es dauerte beinahe bis zur zweiten Rennhälfte, bis hier eine Vorentscheidung fallen sollte.

Zunächst konnte sich Jens Adams an die Spitze setzen, wurde jedoch nach Patzer von Laurens Sweeck wieder eingeholt. Sweeck, der bereits in den USA eine herausragende Form gezeigt hatte, liess nun nichts mehr anbrennen sondern übernahm sofort die Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgeben sollte. Jens Adams konnte nach seinem Fehler dennoch den zweiten Platz vor Michael Vanthourenhout, der erneut ein sehr starkes Rennen zeigte, verteidigen.

 

Philipp Walsleben konnte als siebter erneut eine Top10 Platzierung einfahren. Marcel Meisen wurde bei seinem Debut für Steylaerts-Verona siebzehnter.

1.  Laurens Sweeck Era Circus 0:58:20
2.  Jens Adams Crelan Vastgoedservice + 00:11
3.  Michael Vanthourenhout Marlux Napoleon Games + 00:22
4.  Michael Boros Beobank-Corendon + 00:29
5.  Thijs van Amerongen Telenet Fidea Lions + 00:31
6.  Wietse Bosmans Beobank-Corendon + 00:37
7.  Philipp Walsleben Beobank-Corendon + 00:50
8.  Tom Meeusen Telenet Fidea Lions + 01:09
9.  Quinten Hermans Telenet Fidea Lions + 01:16
10.  Stan Godrie Rabobank Development Team + 0

 

Sophie de Boer erneut überragend

Bereits bei Cross Vegas hatte die Nierdländerin ihre aussergewöhnliche Form bewiesen, und auch in Neerpelt war de Boer die stärkste Fahrerin. Nachdem zunächst Nikki Brammeier (geb. Harris) das Feld ins Gelände führte übernahm de Boer bereits in der ersten Hälfte der ersten Runde die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Laura Verdonschot, die wie Brammeier einen sehr guten Start erwischte zeigte eine hervorragende Leistung und sorgte mit ihrem zweiten Rang für einen Doppelsieg des Kalas NNOF Cycling Teams. Nikki Brammeier vervolständigte das Podium.

 

Sanne Cant, hatte sich wie Weltmeister van Aert entschieden nicht zu starten. Sie wird ebenfalls am Sonntag in Gieten in die europäische Saison einsteigen.

1.  Sophie de Boer Kalas-H.Essers-NNOF CT 0:46:20
2.  Laura Verdonschot Kalas-H.Essers-NNOF CT + 00:32
3.  Nikki Brammeier Boels-Doelmans + 00:54
4.  Ellen van Loy Young Telenet Fidea Cycling Team + 01:32
5.  Maud Kaptheijns Steylaerts-Verona + 01:55
6.  Alicia Franck Entente Cycliste de Wallonie + 02:18
7.  Loes Sels Young Telenet Fidea Cycling Team + 02:26
8.  Karen Verheestraeten Lares-Wordeals Women Cycling + 02:57
9.  Githa Michiels Versluys Team + 03:50
10.  Shana Maes AA Drink/ Kalas Team + 04:04

 

Überraschungssieger bei den Junioren

Mit Pieter-Jan Vliegen hatte vermutlich niemand gerechnet, aber der Nachwuchsfahrer des AA-Drink Jongerenteams war heute der stärkste im Feld der Junioren. Gab es zunächst einen Dreikampf zwischen Vliegen, Niels Vanderputte und Arne Vrachten, so konnte sich Vliegen zwei Runden vor Schluss absetzen und einen Solosieg herausfahren. Niels Vanderputte wurde am Ende zweiter und Arne Vrachten konnte sich den letzten Podiumsplatz sichern.

 

 Text und Fotos: P. Scholz (CycloImpressions.com)

Strecke:
Parcours GP Neerpelt

  • Neerpelt-Vliegen.jpg
  • Neerpelt-U19P.jpg
  • Neerpelt-DeBoer.jpg
  • Neerpelt-DamenP.jpg
  • Neerpelt-Sweeck.jpg
  • Neerpelt-EliteP.jpg