Rennbericht WEC Lohne

 

5. Lauf Weser-Ems-Cup, Lohne-Grevingsberg, 28.11.10

188 Starter wurden von strahlendem Sonnenschein, einem fast wolkenlosen Himmel und frostigen Temperaturen von bis zu -6°C begrüßt. Wie immer wurde Fahrern und Zuschauern vieles geboten. Die Strecke war trocken, griffig und anspruchsvoll. Kurze knackige Anstiege und ebensolche Abfahrten wechselten mit langen schnellen Geraden und kurzen Windungen durch eng stehende Bäume. Zwei längere Anstiege, von denen der Eine für nahezu alle Fahrer zur Trage- und Laufpassage wurde, rundeten den Kurs ab. Klar, dass da auch Defekte nicht auf sich warten ließen. Neben den üblichen Reifenpannen, von denen eine den bis dahin Drittplatzierten im Rennen, Peter Rohde (Masters 2) das Podium kostete, waren mindestens ein abgerissenes Schaltwerk sowie ein gebrochenes Innenlager zu beklagen.
Der Sieg der Lokalmatadoren von der RSG Lohne-Vechta in den Klassen Männer-Elite (Sebastian Hannöver), Masters 3 und 4 (Günter Schmidt und Kees Hollenberg), U19 (Johannes Siemermann) sowie der Frauen-Elite (Nicole Walker-Olberding) war eigentlich keine Überraschung. Ebenso wenig die überlegenen Siege in der U15 (Steffen Mittmann, TUS Bramsche) und bei den Hobby-Kids (Simon Klinkenborg).  Sieger im Rennen der Masters 2 wurde in Abwesenheit des Gesamt-Führenden Michael Stenzel vom Cross-Team Sunos Solarpower der Bremer Lars van der Sloot, der dem Weser-Ems-Cup einen seiner eher seltenen Besuche abstattete. 
Bleiben noch die Hobbyklassen nachzutragen, die zusammengenommen wieder einmal das größte Starterfeld bildeten. 14 Frauen, 21 Hobbysenioren und 24 Hobbyfahrer nahmen das Rennen auf. Das spannendste Rennen zeigten die beiden führenden Hobbysenioren Markus Borghorst  und Eckard Pleuß , die sich ein packendes Duell über 8 Runden lieferten, das Markus Borghorst schließlich erst auf der Zielgeraden für sich entscheiden konnte. Dritter wurde Thomas Pistoor.
Im Rennen der Hobbyklasse fuhr Mark Baumeister wieder ein einsames Rennen an der Spitze und landete einen Start-Ziel-Sieg vor Florian Krause und Guido Pütz.
Den Sieg bei den Hobbyfrauen erfuhr sich Monika Reker vor Kristina Löpker und Claudia Stockmann.

 

  • Johannes_Siemermann_Patrick_Olberding.jpg
  • Mark_Baumeister.jpg
  • Markus_Borghorst.jpg