Radcross-EM Frankfurt 07.11.2010

Die EM sah in allen Klassen spannende Rennen bis zum Schluss. Auch die Zuschauerresonanz war für deutsche Verhältnisse überragend.

Dem VC Frankfurt als Veranstalter gelang es, mit einem grossen Helferstab, eine perfekte Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Fachkundige Sprecher, mit Karsten Migels am Start und Peter Rohde, der live von der Strecke moderierte, rundeten das Ganze ab.

Sieger bei den Junioren wurde  Lars Forster (SUI), der sich in einem packenden Finale von der Konkurrenz absetzen konnte. im Gegensatz zum zweit- und dritt plazierten geht Forster Vollzeit arbeiten, kommt um circa 16 Uhr nach hause und fährt im Dunklen trainieren. Auf Nachfrage teilten die drei Erstplatzierten mit, dass sie solange sie im Cyclocrossbereich erfolgreich sind, nicht auf die Straße abwandern möchten. Bester Deutscher war Sylvio Herklotz auf Platz 15.
Die Deutschen wussten im Großen und Ganzen zu überzeugen, lediglich die erhoffte Medaille blieb aus.
Hanka Kupfernagel fuhr sehr lange in Medaillenreichweite, eher ein Sturz und eine dadurch verbogene Schaltung alle Hoffnungen zunichte machten. Da im Feld der Damen praktisch 90 Prozent der Weltspitze vertreten waren und Hanka vorher mit Schulterproblemen zu kämpfen hatte, ist der dritte Platz mit sehr geringem Rückstand, trotzdem als Spitzenergebnis zu werten. Martina Zwick verlor leider in der letzten Runde durch Sturz den Anschluss an die Gruppe um Platz 10. 
Bei der U 23 Klasse konnten insbesondere Michael Schweitzer auf Platz neun und Ole Quast auf Platz 11 überzeugen.Beide konnten sich nach durchwachsenem Start noch deutlich nach vorn arbeiten.Marcel Meisen konnte nach schlechtem Start leider nicht mehr nach vorne fahren und blieb weit unter seinen Möglichkeiten.
Jens Schwedler gewann souverän das Europacuprennen der Masters 2, Josef Meisen ebenso souverän bei den Master drei. Die Masterfelder vielen überraschend klein aus. Außerdem dem Ausland gab es dort so gut wie keine Starter. Auch in den anderen Klassen glänzten viele Nationen durch Abwesenheit.


 Alle Ergebnisse gibt es hier.

Fotogalerie

http://www.youtube.com/watch?v=PnlF00H3Fc8&feature=email