Mig Team 4-2011

 

Am vergangenen Wochenende fanden die Querfeldein Weltmeisterschaften im saarländischen St. Wendel statt. Bei besten Bedingungen starteten für das Focus MIG Team Fabian Danner samstags im U23- Rennen und Sabrina Schweizer, sowie René Birkenfeld am Sonntag in den Elite-Rennen.

Sabrina Schweizer als 16. zufrieden Bei den Damen am Sonntag galt es für Sabrina Schweizer nach ihrem sensationellen 13. WM- Platz 2010 ein ähnliches Ergebnis zu erzielen und startete gut ins Rennen. Bei Minus-Graden und schönstem Sonnenschein, war die Kulisse mit 25000 Zuschauern beeindruckend. Im Verlauf des Rennens kämpfte Sabrina um den 10. Platz, doch verlor sie in der vierten Runde einige Positionen bis sie dann schlussendlich als 16. über die Ziellinie fuhr. Weltmeisterin wurde zum dritten Mal in folge Marianne Voss aus den Niederlanden. Mit diesem Ergebnis bestätigte Sabrina, dass sie eine Zukunft im deutschen Cross- Sport hat und im nächsten Jahr wieder angreifen wird. Mit ihrem 6. Platz beim Weltcup im belgischen Zolder und dem 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft hat sie in dieser Saison trotz beruflicher Ausbildung einen starken Schritt nach vorne gemacht.

Fabian Danner wieder mit Pech
Nach einem verhaltenen Start reihte sich Fabian Danner als 32. ein. Er kämpfte verbissen um jede Position doch musste er im Verlauf des Rennens 2 Reifenschäden kompensieren. Der U23- Fahrer konnte jedoch seine Erwartungen mit dem 45. Platz nicht erfüllen. Weltmeister wurde van der Haar ebenfalls aus den Niederlanden.

René Birkenfeld mit guten Beinen
René Birkenfeld startete aus der fünften Reihe hatte kein Glück innerhalb der ersten 3km. Eine Welle von vorn konnte er nur hauchdünn aus dem Weg gehen und verlor zwar einiges an Geschwindigkeit, aber stürzte nicht. Folgend ereilte ihn einen Kettenklemmer und verlor nochmals 5-10 Positionen.  Nach der ersten Runde überquerte René knapp unter der ersten 50 durchs Ziel. Da er von nun auf sich allein gestellt war, kämpfte René  beherzt um jede einzelne Position. So konnte er noch 10 Fahrer schnappen und hinter sich lassen. Die Beine und Leistung waren ok, doch war das Glück leider nicht auf seiner Seite. Am Ende konnte René Birkenfeld mit dem 39ten Rang nicht zufrieden sein. Weltmeister wurde der Tscheche Stybar.

Am kommenden Wochenende Teamtreffen 

Schon am Wochenende trifft sich das Focus Mig Team wieder im Allgäu. Zum einen als Saisonabschluss für die Crosser und zum anderen als Einstimmung auf die bevorstehende MTB- Saison, werden neben Langlaufeinheiten und Schneeschuhtouren der Spaß auf jeden Fall nicht zu kurz kommen. 

 

  • renebirkenfeld1.jpg
  • sabrinaschweizer1.jpg
  • sabrinaschweizer1.jpg