Koppenbergcross 2017

Mathieu van der Poel siegt auf dem erneuerten Parcours des Koppenbergcross, aber der Sieg war nicht geschenkt.

 Bericht und Impressionen vom Koppenberg auf CycloImpressions.com

 

Mathieu van der Poel gewinnt epischen Wettstreit

 

Es war ein Kampf mit offenem Visier. Auf dem neuen Kurs des Koppenbergcross beharkten sich gleich vier Kontrahenten bis auf das Äusserste. Lars van der Haar schoss wie eine Kanonenkugel los und übernahm zunächst die Führung. Aber bereits nach einer guten halben Runde hatte sich Mathieu van der Poel an die Spitze geschoben und es sah zunächst nach einem erneuten dominanten Solosieg aus.

Aber der Koppenberg ist etwas besonderes, und so hatten neben Lars van der Haar zunächst auch noch Weltmeister Wout van Aert als auch Europameister Toon Aerts ein Wörtchen mitzureden. Während Wout van Aert zur Hälfte des Rennens den Anschluss an die Spitzengruppe nicht mehr halten konnten, leiferten die übrigen drei sich ein episches Gefecht bis zur letzen Runde.

Am Ende konnte ein völlig erschöpfter Mathieu van der Poel den Sieg erringen. Toon Aerts zeigte mit seinem zweiten Platz das er durchaus berechtigete Ambitionen für Tabor hat und Lars van der Haar errang erneut einen dritten Rang.

1.  Mathieu van der Poel Beobank-Corendon 1:07:49
2.  Toon Aerts Telenet Fidea Lions + 00:12
3.  Lars van der Haar Telenet Fidea Lions + 00:24
4.  Wout van Aert Crelan Charles + 01:14
5.  Kevin Pauwels Marlux Napoleon Games + 01:29
6.  Jens Adams Pauwels Sauzen - Vastgoed Service + 01:30
7.  Corne van Kessel Telenet Fidea Lions + 01:36
8.  Michael Vanthourenhout Marlux Napoleon Games + 01:42
9.  Klaas Vantornout Marlux Napoleon Games + 01:49
10.  Laurens Sweeck Era Circus + 01:50

 

Wyman feiert ersten großen Sieg der Saison

Bei den Damen konnte sich die Britin Helen Wyman zunächst in Begleitung von Katie Compton aus den USA absetzen. Doch zur Hälfte des Rennens zeigte Wyman ihre Kletterqualitäten und errang einen kleinen Vorsprung auf die Amerikanerin.

Auch wenn es in der letzten Runde noch einmal knapp wurde, so konnte die Britin dennoch einen Solosieg am Ende des steilsten Teils des Koppenbergs erringen. Dritte wurde Vorjahressiegerin Jolien Verschueren

1.  Helen Wyman Kona FSA Factory Team 0:45:23
2.  Katie Compton TREK/PANACHE + 0;:15
3.  Jolien Verschueren Pauwels Sauzen - Vastgoed Service + 00:23
4.  Nikki Brammeier Boels Doelmans + 01:13
5.  Kim van de Steene TARTELETTO - ISOREX + 01:20
6.  Geerte Hoeke Breepark.nl + 01:43
7.  Ellen van Loy Telenet Fidea Lions + 01:55
8.  Maud Kaptheijns Crelan Charles + 02:41
9.  Elle Anderson Cycling.be - Alpha Motorhomes + 02:52
10.  Loes Sels   + 03:08

 

Pidcock abgebrüht wie ein alter Haase

Zunächst war es Eli Iserbyt der versuchte dem Rennen seinen Stempel aufzudrücken, aber Tom Pidcock, Erstjahres U23er lies den Ex-Weltmeister nicht aus den Augen und blieb wie eine Klette an Iserbyts Hinterrad kleben.

 

Schnell schloss auch noch der ehemalige Junioren Weltmeister Jens Dekker zu den beiden auf und es entwickelte ein spannendes Rennen zwischen den Dreien. In der vorletzten Runde attackierte Pidcock zum ersten Mal im Steilstück des Koppenbergs und setzte sich kurz an die Spitze des Feldes um dann wieder Iserbyt und Dekker die Führung zu überlassen.

Beim letzten Anstieg zum Ziel, packte der junge Brite erneut seine Kletterstärke aus und distanzierte Iserbyt und Dekker anscheinend mit Leichtigkeit. Iserbyt musste sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben, Dekker wurde Dritter.

1.  Tom Pidcock Telenet Fidea Lions 0:55:01
2.  Eli Iserbyt Marlux Napoleon Games + 00:04
3.  Jens Dekker Beobank-Corendon + 00:07
4.  Thomas Joseph Marlux Napoleon Games + 01:38
5.  Yannick Peeters Pauwels Sauzen - Vastgoed Service + 01:53
6.  Hugo Pigeon Chambery + 01:58
7.  Andreas Goeman Telenet Fidea Lions + 02:03
8.  Koen Vandijke TWC Het znelle wiel + 02:21
9.  Maxime Bonsergant   + 02:30
10.  Pieter Jan Vliegen AA Drink Jongeren Team + 02:41

Deutscher Achtungserfolg in der U17

Bei den Junioren konnte sich der Brite Ben Tullet den Sieg sicheren, bei der U17 war Lennert Belmanns siegreich vor Salvador Alvarado und Thibaut Nys

Besonders erfreulich aus deutscher Sicht sind der 8te Platz von Tim Neffgen vom RSV Düren und der elfte Rang von Felix Dierking vom RSV Oldenburg. Auf dem schweren Parcours des Koppenbergs ein wirklich großer Erfolg der beiden Nachwuchsfahrer.

  • Koppenberg-Pidcock.jpg
  • Koppenberg-U23P.jpg
  • Koppenberg-Wyman.jpg
  • Koppenberg-DamenP.jpg
  • Koppenberg-EliteP.jpg
  • Koppenberg-MvdP.jpg
  • Koppenberg-TimNeffgen.jpg