Hanka Kupfernagel Zweite beim Weltcup in Roubaix

Hanka Kupfernagel bei der DM 08/09 in Strullendorf - Foto: MichaelEine Woche nach den Deutschen Meisterschaften nähert sich Hanka Kupfernagel (Itera-Stevens) immer mehr ihrer WM-Form. Beim vorletzten Weltcuprennen dieser Saison fuhr die 35-Jährige in Roubaix auf Rang zwei.Den Sieg holte sich die Tschechin Katerina Nash, Dritte wurde Weltmeisterin Marianne Vos aus den Niederlanden.

Auf dem teils schlammigen Kurs am Velodrom in Roubaix überzeugte Kupfernagel mit Laufstärke. Die meisten Passagen bewältigte die Deutsche Meisterin laufend und schloss so in der dritten Runde auch zu Marianne Vos und Katerina Nash auf. "Die vielen Laufeinheiten haben sich heute ausgezahlt", grinste die 35-Jährige. "Aber man hat gesehen, dass ich damit nicht viel langsamer war. Es war ein sehr kraftraubendes Rennen und ich habe noch nicht einmal meinen besten Tag erwischt", so Hanka Kupfernagel weiter, die nun zwei Wochen vor den Weltmeisterschaften in Tabor immer besser in Form kommt: "Es geht ganz gut."

 

Während Kupfernagel und Nash den Sieg unter sich ausmachten, fiel Vos immer weiter zurück und musste ihrem Tempo aus der Anfangsphase Tribut zollen. In der Schlussrunde verschärfte Katerina Nash erneut das Tempo und ließ auch Kupfernagel hinter sich. Die Deutsche Meisterin hatte im Ziel 13 Sekunden Rückstand auf die in Kalifornien lebende Tschechin, die in Roubaix ihren ersten Weltcup-Sieg feierte.

 

Beim Sieg von Tom Meeusen (Belgien) im Rennen der U23 vor Europameister Robert Gavenda (Slowakei) und dem Niederländer Tijmen Eising wurde Ole Quast (Stevens Racing-Team) als bester Deutscher 22. Auf Rang 25 fuhr Fabian Danner (RU Wangen), Michael Schweizer (Stevens Racing-Team) wurde 32. Im Rennen der Junioren belegte der Deutsche Meister Jannick Geisler (Stevens) Rang 30. Den Sieg sicherte sich David van der Poel (Niederlande) vor Emilien Vinnet aus Frankreich und dem Niederländer Gert-Jan Bosman, der seine Führung im Gesamt-Weltcup verteidigte.


Text :René Peno