Ergebnisse WEC Cloppenburg 21.11.2010

 

21.11.2010 – Weser-Ems-Cup, Cloppenburg

Der 4. Lauf zum Weser-Ems-Cup 2010/2011 war gleichzeitig die Querfeldein-Bezirksmeisterschaft Weser-Ems 2011. Und in fast allen Klassen gingen die Meistertitel an die Seriensieger des bisherigen Rennserienverlaufs des WEC. 

In der Klasse U15 holte sich Steffen Mittmann vom TUS Bramsche Sieg und Titel. Das Rennen der U17 gewann Tom Gertzen von den Emssternen aus Rheine vor Fabian Rausch vom RSC Oldenburg, der somit die Bezirksmeisterschaft für sich entschied. In der Klasse U19 hieß die Reihenfolge in beiden Wertungen Johannes Siemermann vor Patrick Olberding, beide RSG Lohne-Vechta. Die Bezirksmeisterschaft in der Klasse Masters 2 ging an Michael Stenzel vom Cross-Team Sunos Solarpower und in der Klasse Masters 3 an Günter Schmidt von der RSG Lohne-Vechta. Auch bei den Frauen und den Masters 4 gingen Sieg und Titel in Person von Nicole Walker-Olberding und Kees Hollenberg an die RSG Lohne-Vechta. Im Rennen der Männer-Elite ging der Sieg an Fabian Brzezinski, Team IGAS Wendland, die Bezirksmeisterschaft jedoch ging an den Zweitplatzierten Sebastian Hannöver, ebenfalls RSG Lohne-Vechta, vor dessen Bruder Thomas und dem fünftplatzierten des Rennens, Dani Bley, Cross-Team Sunos Solarpower (alle weiteren Ergebnisse bei www.radsport-weser-ems.de). 

Der Kurs war lang und sehr schnell und forderte insbesondere ein gute Kurventechnik. Einzige Hindernisse, von etlichen Wurzeln mal abgesehen, im gesamten Rennverlauf waren zwei steile Sandhügel von denen der zweite zwar nicht so hoch, aber zum "Ausgleich" noch mit einem Balkenhindernis am Fuß des Anstiegs versehen worden war. Letzterer hinderte jedoch Fahrer wie Thomas Hannöver und Fabian  Brzezinski aus den Reihen der Elite keineswegs daran, den Hügel, nach einem Sprung über die Holzbalken unter dem Beifall der Zuschauer fahrend zu erklimmen. 

Die gelegentlich als Schlammbad verschriene Start-Zielgerade präsentierte sich in diesem Jahr zumindest am rechten Fahrbahnrand als gut befahrbar, denn es blieb heute trocken. Ansatzweise kämpfte sich sogar Sonne etwas durch. 

Leider kam auch der Krankenwagen einmal zum Einsatz um einen Fahrer der Senioren-Hobbyklasse zu versorgen und mitzunehmen. Ulf Harksen vom RSC Oldenburg wird diese Saison leider mit einem Achillessehnen-Abriss beenden müssen (so unser letzter Wissensstand). Wir wünschen ihm von dieser Stelle gute Besserung! 

Trotz erschwerter Arbeitsbedingungen für die Organisatoren auf der Strecke – der Stromgenerator gab bereits während des ersten Rennens mit einem satten Knall den Geist auf – lief das Rennen in gewohnter Qualität über die Bühne.

Text-Fotos: Andi & Norma von Andis-Radsportfotos

 

 

VorschauAnhangGröße
ergwec2010-4-1.pdf325.71 KB
ergwec2010-4-2.pdf343.75 KB
ergwec2010-4-3.pdf316.5 KB
ergwec2010-4-4.pdf330.85 KB
ergwec2010-4-5.pdf331.3 KB
  • AB215619.jpg