Ergebniss Deutschlandcup im Hamburg

SKS-Deutschland Cup 2010/11, 26. Dezember in Harburg


Strahlend blauer Himmel, Temperaturen ein paar Grad unter dem Gefrierpunkt, viel Schnee und eine wie immer heiß diskutierte Strecke – aus diesen Zutaten wurde in diesem Jahr der 23. Große Preis in Hamburg-Harburg zusammen gemixt.


Die ersten Rennen des Tages fanden noch auf einer relativ dichten und festen Schneedecke statt – was sich im Laufe der Veranstaltung zwangsläufig ändern musste. Aus festem Untergrund wurde ein sandähnliche Schneedecke, die immer tiefer und rutschiger wurde. Konnten die Senioren und Fahrer der U17 den langen Anstieg Richtung Start-Ziel-Gerade noch fahren, wurde diese Steigung im letzten Rennen des Tages nur noch von Enno Quast auf dem Rad sitzend bewältigt. Unzählige größere und kleinere Rutschpartien begleiteten die einzelnen Wettbewerbe.


Wie immer in Harburg waren die Zuschauer auch in diesem Jahr zahlreich und lautstark vertreten. Viele kleine und große Schlittenfahrer funktionierten ihr Gefährt kurzerhand zur Sitzbank um und feuerten die Fahrer an den Steigungen lautstark an.


Das erste Rennen des Tages sah zwei absolut souveräne Siege der U15-Klasse durch Leo Appelt (Blau-Gelb Langenhagen) und Lina Rausch (RSC Oldenburg). Auf dieser Strecke, die für die jüngsten Starter stark entschärft und gekürzt worden war, fuhren sie ihr Rennen ungefährdet zu Ende. Lisa Caroline Sietas und Nora Bödecker sowie Ludwig Cords und Bruno von Maydell vervollständigten die Podien.


Auch im Rennen der U17 sowie Senioren 3/4 waren Simon Hamann Larsen aus Dänemark und Lars Erdmann vom RV Germania Hamburg absolut souveräne Sieger vor Paul Lindenau und Luis Pechtel (U17) bzw. Norbert Dreger und Peter Kuberka.


Bei den in Zwei-Personen-Stärke angetretenen jungen Damen der U17 beendete Jessica Lambracht das Rennen vor Lisa Schaub.


Auch das Rennen der Masters 2 wurde von einem überragenden Fahrer angeführt. Jens Schwedler machte wieder einmal klar, dass er in einer anderen Liga fährt.  Die beiden Podestplätze wurde jedoch hart umkämpft und schließlich hatten Lars van der Sloot aus Bremen und Michael Schmidt aus Berlin das bessere Ende für sich.


Im Duell der Generationen bei den Damen der Elite setzte sich Gesa Brüchmann durch. Die weiteren Treppchenplätze gingen aber an die amtierende Masters-Weltmeisterin Nicole Walker-Olberding sowie Anne Betram.


Im Rennen der U19-Klasse machte es Max Lindenau seinem jüngeren Bruder nach und belegte den zweiten Platz hinter Felix Rieckmann und vor Johannes Cords.


Das letzte Rennen des Tages gehörte der Männer-Elite. Johannes Sickmüller wiederholte seinen Sieg vom Vorjahr für Enno Quast und Stefan Danowski, der sich in den letzten beiden Runden entscheidend von Heinrich Berger, Tim Rieckmann und Barry Hayes absetzen konnte.


Das Rennen um den 23. Hamburger Weihnachtspreis war betreffend des Wetters, der Streckenpräparation sowie Organisation eine ausgesprochen gelungene Veranstaltung, die von Streckensprecher Peter Rohde gewohnt souverän begleitet wurde.


Dass die Strecke wie jedes Jahr vehement kritisiert und diskutiert wurde – das gehört fast schon zur Tradition.


Text  und Fotos :Andis Radsportfotos


Ergebnisse

  • Quast.jpg
  • Danowski.jpg